Travel Reference
In-Depth Information
der Autobahn beim Überholen möglichst weit links
fahren. Wenn einen hingegen ein Bus oder LKW
überholt, sollte man sich dementsprechend mög-
lichst weit rechts halten.
Schon für Solofahrzeuge schwierige Verhält-
nisse, z. B. Glätte, schlechte Sicht, enge Fahr-
bahnen, böige Winde, wirken sich auf das Gespann
noch negativer aus. Hier gilt es, langsamer zu fah-
ren und den Abstand zu vergrößern. Vorher sollte
man die dann notwendige Fahrzeugtechnik in gu-
ten Zustand gebracht haben:
Ú Scheiben sauber (außen und innen), Wasser auf-
gefüllt, Scheibenwischer in gutem Zustand
Ú Reifenprofil und Reifendruck überprüft
Ú Spiegel sauber und richtig eingestellt
Ú Stützlast richtig eingestellt
Wenn der Wohnwagen ins Schlingern kommt,
kann man durch beherztes, scharfes Bremsen das
Gespann stabilisieren. Damit das Gespann zu
schlingern aufhört, muss es schnell 20 km/h an Ge-
schwindigkeit verlieren.
Wenn der Wohnwagen ins Rutschen kommt:
Keine hektischen Brems- oder Lenkmanöver durch-
führen, sondern Ruhe bewahren. Meist versetzt es
den Wohnwagen nur um einen Meter, dann wird
die Rutschbewegung durch die Verbindung zum
Fahrzeug automatisch gestoppt. Wenn sich das Ge-
spann stabilisiert hat, sollte man sachte bremsen
und mit reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren.
Rangieren und Parken
Es gibt Stellplätze, die sind so schwer zu erreichen,
so abschüssig und so verwinkelt anzufahren, aber
auch so grandios, dass es einfach keine Alternative
zu ihnen gibt. In Gedanken wird dann ein Weg für
den großen weißen Kasten ausgearbeitet, zwischen
 
Search WWH ::




Custom Search