Travel Reference
In-Depth Information
was die Bremsleistung wiederum
deutlich vermindert.
Gespann fahren sollte wie Bahn
fahren sein: Urlaub von Anfang
an. Entspannte Geschwindigkeit,
im Verkehr mitschwimmen, öfters
Pausen machen - man hat ja Bett,
Kühlschrank und Toilette dabei.
Wenn es eng wird: Ruhe bewah-
ren. Bei Unsicherheit auch mal
lieber stehen bleiben, aussteigen
und sich die Lage anschauen. Das
hält viel weniger auf, als wenn
man irgendwo mit dem Gespann
aneckt und den Verkehr dann
deutlich länger behindert.
Das Fahren des Gespanns sollte
man genießen. Denn mit einem
Gespann hat man nicht den Druck,
auf den Straßen der Schnellste zu
sein. Man hat vielmehr genügend
Zeit, um die Landschaft zu genie-
ßen. Das Fahrtempo ist gleichmä-
ßiger und entspannter.
Ausscheren des Hecks
Ein recht häufiger Unfallscha-
den sind Beschädigungen des Hecks,
wenn man scharf abbiegt. Deshalb
solle man darauf achten, dass man
beim Abbiegen auf der Kurvenau-
ßenseite genügend Platz hat, damit
das ausscherende Heck nirgendwo
aneckt. Dieser Effekt des Ausscherens
wird noch dadurch verstärkt, dass der
Wohnwagen beim scharfen Einlenken
erst einmal in die Gegenrichtung
lenkt und dann umso schärfer dreht.
Außerdem kann man das Ausscheren
des Hecks nicht im Spiegel kontrol-
lieren. Deshalb ist es ratsam, bei
scharfen und engen Kurven lieber
einen Einweiser aussteigen zu lassen -
oder selber ab und zu einen Kontroll-
gang zu machen.
Fahren mit über 30 km/h
Gespanntraining auf einem
Verkehrsübungsplatz
Hier lernt man Rückwärtsfahren,
Einparken, Slalomfahren, Ausweich-
manöver, Bremsen bei Nässe und das
Zurücksetzen in eine Einmündung.
In der Gruppe macht das auch mehr
Spaß und viele der Situationen kann
man alleine auf einem Parkplatz
nicht üben.
Normale Überlandfahrten sind
mit dem Wohnwagen eine un-
kritische Angelegenheit. Es ist je-
doch zu beachten, dass man in je-
dem Fall mehr Sicherheitsabstand
zum Vordermann hält als ohne
Wohnwagen und die Höchstge-
schwindigkeit nicht überschrei-
tet. Fahren Sie flüssig im Verkehr
mit, pflegen Sie einen defensiven
Fahrstil - so kommt man relativ
 
Search WWH ::




Custom Search