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man auch in scharfen Rechtskurven das hintere
Wohnwagenrad. Das ist wichtig und hilft, einen von
drei klassischen Anfängerfehlern zu vermeiden:
Ú
Man nimmt in der Rechtskurve Randsteine,
Schilder oder Zäune mit, weil der Wohnwagen
einen engeren Radius fährt als das Auto. Der
Wohnwagen fährt bei starkem Lenkeinschlag
ein bis zwei Meter weiter innen als das Auto! Die
richtige Einstellung des Spiegels und der Blick in
denselben helfen hier viel.
Ú Zweiter Fehler: Durch das Ausschwenken des
Hecks streift der Wohnwagen in engen Kurven
mit der kurvenäußeren hinteren Seite an Hin-
dernissen. Achten Sie darauf, dass Sie bei engen
Kurven genügend Abstand zu Hindernissen auf
der kurvenäußeren Seite haben. Je nach Wohn-
wagenlänge kann der Wohnwagen hinten ein bis
eineinhalb Meter ausschwenken!
Ú Seltenerer Fehler, dafür umso schlimmer: Man
bleibt mit dem Wohnwagen in zu niedrigen Un-
terführungen hängen oder kratzt mit der obe-
ren rechten Wohnwagenecke an Vorsprüngen,
Ästen oder Gebäudeteilen. Man fühlt während
der Fahrt nur die geringen Automaße, darf aber
nie vergessen, dass man einen großen und brei-
ten Schrank hinter sich herzieht.
Starke Gefälle sollte man nie
schneller als 30 km/h fahren. Bei
dieser Geschwindigkeit kann der
Motor die größte Bremsarbeit
übernehmen, indem in den ersten
Gang zurückgeschaltet wird. Bei
langen Gefällen empfiehlt sich,
eine Kühlpause für die Wohnwa-
genbremsen einzulegen, da diese
die ganze Fallstrecke anliegen
und sehr heiß werden können -
Genaues Fahren
ohne Einweiser
Wenn nur noch wenige Zentimeter
rückwärts fehlen, merken Sie sich den
fehlenden Abstand. Fahren Sie mit of-
fener Fahrertür und übertragen Sie
den Abstand gedanklich auf auffällige
Bodenmarken, die sie dann nur noch
abfahren müssen.
 
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