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Verbrauch im Gespannbetrieb
Ein gut motorisierter Benziner (ab etwa 150 PS) ver-
braucht mit einem stattlichen Wohnwagen um 1500 kg
zul. Gesamtgewicht ca. 14 l/100 km. Ein ebenso starker
Diesel verbraucht hingegen etwa 11 l/100 km.
Wenn man anstatt 85 km/h nach Tacho 110 km/h fährt,
wird das beim Diesel und noch mehr beim Benziner zu-
sätzlich mit einem deutlichen Express-Aufschlag von zwei
bis fünf Litern quittiert.
Leistungsgewicht
Um im normalen Verkehr noch gut mitschwimmen zu
können, sollte das Gespann ein Leistungsgewicht von
mindestens 5 PS pro 100 kg haben. Bei 3000 kg Gespann-
Gesamtgewicht ist man daher ab einer Motorleistung von
150 PS ausreichend motorisiert.
Fazit: Der Dieselantrieb kann im Gespannbetrieb
seine Vorzüge gut zur Geltung bringen.
Getriebe
Heute gibt es im Wesentlichen drei Arten von Ge-
trieben: Das klassische Schaltgetriebe, das Auto-
matikgetriebe und das noch recht neue Doppel-
kupplungsgetriebe , das eine Mischform der bei-
den anderen darstellt. Beim Schaltgetriebe müssen
sowohl das Anfahren als auch die Gangwechsel
manuell durchführt werden, die beiden anderen
Getriebearten nehmen einem diese Arbeit ab. Auf
der Autobahn und der Landstraße unterscheiden
sich die drei Getriebetypen im Gespannbetrieb
nicht viel. Das Anfahren ist kein Thema und die nö-
tigen Gangwechsel bekommt man auch mit dem
Schaltgetriebe noch recht bequem hin.
 
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