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Hecküberhang und Radstand
Je kürzer der Abstand zwischen der Hinterachse
und der Anhängerkupplung (= Hecküberhang) ist
und je länger der Achsabstand, also der Radstand
des Autos, ausfällt, desto geeigneter ist das Fahr-
zeug für einen ruhigen Fahrbetrieb im Gespann
ohne Schlingern. Auch die unangenehmen Nick-be-
wegungen (hoch und runter) fallen dann aufgrund
günstiger Hebelgesetze weniger stark aus.
Umgekehrt können Fahrzeuge, die eigentlich
aufgrund ihrer Masse und Höhe sehr geeignete
Zugfahrzeuge wären, viele Vorteile zunichte ma-
chen, wenn der Anhängerkupplungskopf weit hin-
ter der Hinterachse befestigt ist.
Diesel oder Benziner
Diesel oder Benziner: Was ist die ideale Antriebsart
für ein Gespann? Das ist ein Thema, das immer wie-
der gut geeignet ist, die Campinggemüter auch an
einem kühlen Herbstabend vor dem Wohnwagen
zu erhitzen. Dabei sind die günstigeren Verbrauchs-
werte des Diesels im Vergleich zum Benziner im
Gespannbetrieb noch deutlicher ausgeprägt. Der
geringere Verbrauch und ein Drehmomentverlauf,
der niedertouriges Fahren zulässt, sprechen für den
Diesel.
Ein leistungsfähiger Benziner ist auch ein gutes
Zugfahrzeug. Seine harmonische Leistungsentfal-
tung, den weichen Motorlauf und die ausgegli-
chene Motorcharakteristik erkauft man sich je-
doch mit höheren Kraftstoffkosten. Im Gespannbe-
trieb kommt man selten mit weniger als drei Litern
Mehrverbrauch im Vergleich zum Solofahrzeug
aus. Wenn die Reiseentfernungen nicht groß sind,
kommt allerdings der steuerliche Vorteil des Benzi-
ners zum Tragen.
 
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