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Neben dem Stützgerippe aus Holz wird heute
nur noch selten ein Gerippe aus Stahl oder Alumi-
nium verwendet. Diese Konstruktion aus dem Flug-
zeugbau verspricht dauerhafte, stabile und verwin-
dungssteife Konstruktionen, die durch elegante
Rundungen auch noch ausgesprochen anspre-
chend aussehen. Typische Vertreter sind die Eriba-
Touring-Modelle von Hymer und die markanten
Airstream-Caravans aus den USA.
Selbsttragende Hartschaum-Konstruktion
Diese Konstruktion stammt aus dem Wohnmobil-
und Lastwagenbau und ist im Inneren holzfrei (also
verrottungsresistent). Zum Bau der Wände und des
Daches werden langlebige und dauerhaft dichte
Sandwichplatten mit einem Kern aus wasserun-
durchlässigem Hartschaum gefertigt. Die Außen-
haut besteht meist aus Aluminium und innen wird
eine Holzplatte ganzflächig verklebt. Der große
Vorteil ist, dass sich das Wasser bei einer Undichtig-
keit nicht ausbreiten kann und der Hartschaum fast
verrottungsfrei ist. Diese Konstruktion ist gegenü-
ber der Konstruktion mit Holzgerippe etwas
schwerer und teurer. Sie bietet aber den weiteren
Vorteil, dass das Dach ganzflächig begehbar ist.
Von den klassischen Wohnwagenherstellern ver-
baut nur Hymer diese Technik .
Heck oder Bugwand werden
heute meist aus glasfaserverstärk-
ten Kunststoffteilen geformt. So
verwirklicht man attraktive For-
men, man spricht manchmal auch
von „automotivem Design“.
Einstiegsstufe
Der separate Einstiegshocker ist
kostengünstig und meist vielseitig
zu verwenden. Wer jedoch viel
frei steht, ist mit einer klappbaren
Einstiegsstufe, die fest am Wohn-
wagen verbunden ist, besser bedient.
Hubdachwohnwagen
Es macht durchaus Sinn, den
Wohnwagen während der Fahrt
in der Höhe zu verringern - man
 
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