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In-Depth Information
Für diejenigen, die gerne auch im Winter fahren,
bieten sich Ganzjahresreifen an. Ein Wechsel von
Sommer- auf Winterreifen ist beim Wohnwagen
eher unüblich. Man könnte auch das ganze Jahr mit
Winterreifen fahren, da der Verschleiß der Wohn-
wagenreifen gering ist. Die Räder werden nicht
angetrieben und auch die zu erbringende Bremsleis-
tung ist eher gering. Durch die hohen Tempera-
turen im Sommer altert der Winterreifen allerdings
schneller.
Eine weitere Empfehlung ist die Verwendung von
Schwerlastreifen von Klein-LKWs. Diese haben
steife Seitenflanken und können bis zu einem Be-
triebsdruck von fünf Bar aufgepumpt werden. Der
Wohnwagen liegt damit sicher auf der Straße und
auch der Spritverbrauch sinkt etwas.
Rangierhilfen
Immer öfter sieht man mittlerweile Wohnwagen
wie von Geisterhand in enge Stellplätze rangie-
ren - obwohl das Zugfahrzeug abgekuppelt ist und
die Nachbarn auch nicht beim Schieben helfen. Die
Erklärung ist recht einfach: Hier bewegen zwei Elek-
tromotoren, die auf jedes Wohnwagenrad drücken,
den Wohnwagen ferngesteuert. Diese Rangierhil-
fen, auch Mover genannt, ermöglichen das Anfah-
ren von Stellplätzen, die auch bei bester Fahrzeug-
beherrschung mit dem Gespann nicht zu erreichen
sind. Auch manche Abstellplätze daheim oder in
der verwinkelten, ansteigenden Scheune werden so
erst möglich.
Die elektrische Rangierhilfe ist auch eine Erleich-
terung beim Ankuppeln von schweren Wohnwa-
gen. Dann muss nicht mehr der Zugwagen zenti-
metergenau unter dem Kupplungsmaul platziert
werden, sondern man platziert umgekehrt die
Wohnwagenkupplung präzise über der Kupplungs-
 
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