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In-Depth Information
funktioniert die Bremse nur während der Fahrt.
Wenn das Gespann z. B. am Berg steht, kann die
Bremse nicht vom Auto aus betätigt werden.
Scheibenbremsen gibt es bei Wohnwagen noch
sehr selten. Der Hersteller Weipert verbaute in den
1990er Jahren Scheibenbremsen in größerem Um-
fang. Das Luftfahrwerk, das im PKW- und Wohn-
mobilbereich Einzug gehalten hat, kam erstmals um
2006 im LMC Innovan zum Einsatz. Ein großer Vor-
teil dieser Federung (neben dem besseren Fahr-
komfort) ist die Möglichkeit des Absenkens und
Vertikalausgleichs am Standplatz.
Reifen
Man sollte bedenken, dass bei größeren Einachs-
wohnwagen ein Reifen etwa die doppelte Last eines
Autoreifens tragen muss! Beide Fahrzeuge sind in
etwa gleich schwer, beim Wohnwagen stehen aber
nur zwei Reifen zur Verfügung, um das Gewicht zu
tragen. Die Reifen des Wohnwagens werden also
besonders belastet. Die Ansprüche an Höchstge-
schwindigkeit und Laufleistungen sind zwar gering,
aber die Traglast und lange Standzeiten schaffen
Probleme. Dagegen helfen vier Maßnahmen:
Ú Bei langen Standzeiten die Reifen entlasten.
Den Wohnwagen mit Wagenhebern anheben,
sodass die Reifen nahezu ohne Auflagekraft auf
dem Boden stehen.
Ú Auf den richtigen, eher leicht höheren Reifen-
druck achten.
Ú Reifen, die immer der Sonnenseite zugewandt
sind, abdecken und vor UV-Licht schützen, da
es die Reifen schneller altern lässt.
Ú Reifen alle sechs Jahre wechseln, auch wenn
das Profil noch gut ist. Beim Kauf sollte man auf
das tatsächliche Herstellungsdatum achten.
 
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