Information Technology Reference
In-Depth Information
Die Quantiizierung vom Nutzen ist an und für sich schon schwierig und auch erst in einem
hohen EAM-Reifegrad sinnvoll möglich. Bei einer großen Anzahl von Stakeholdern wird es
zudem noch sehr aufwändig, da der Nutzen aus Sicht der jeweiligen Stakeholder betrachtet
werden sollte.
Wichtig
Fragen Sie die Stakeholder bereits in den Interviews für jede der von diesen ein-
gebrachten Fragestellungen nach deren Nutzen. Nur so kommen Sie einerseits zu
einem angemessenen EAM und andererseits zu Ihrer Nutzenabschätzung. Eine Nut-
zenabschätzung im Nachhinein ist nahezu unmöglich.
Grenzenlos aufwändig wird es, wenn Sie versuchen, exakte Zahlen zu bestimmen. Hier müs-
sen Sie eine komplexe BI-Lösung aufbauen sowie Mehraufwand von Interimslösungen und
manuellen Workarounds mit berücksichtigen. Zudem lassen sich nicht alle Nutzenargumente
belastbar quantiizieren. Die Gefahr einer „Milchmädchenrechnung“ besteht. Maßgeblich ist
letztendlich das Verhältnis von Aufwand und Nutzen.
Wichtig
Häuig reichen eine Liste der Nutzenargumente und eine grobe Abschätzung des
Nutzens für die Argumentation. Als Ausgangspunkt können Sie die Tabelle 2.2 ver-
wenden.
Sie müssen den Nutzen unternehmensspeziisch für sich bewerten!
Der Großteil des EAM-Nutzens kann in der Regel erst nach Jahren gehoben werden, wie in
Abbildung 2.9 deutlich wird. Realistische Einführungsstufen mit klar formulierbarem Nutzen
sind notwendig. In Abbildung 2.10 werden typische Einführungsstufen und deren Nutzen
dargestellt. Das Einstiegsziel ist in der Regel die Schafung von Transparenz. Die IT-Landschat
muss im Überblick und im Zusammenspiel mit der Geschätsarchitektur verstanden werden,
damit sich deren Komplexität beherrschen und Ansatzpunkte für die Optimierung ableiten
Business-Mehrwert durch Agilität der IT,
Business-orientierte Steuerung, Hebung von
Einspar- und Wertsteigerungspotenzialen
Nachhaltige IT-Kostenreduktion durch Verringerung
der Komplexität und Inhomogenität der IT-Unter-
stützung sowie Optimierung der IT-Organisation
Hebung von technischen Einsparpotenzialen
durch Te chnologiemanagement
Entscheidungs-und Planungssicherheit erzeugen
durch Aufdeckung von Handlungsbedarf und Optimierungspotenzial
ABBILDUnG 2.10
Nutzen bei den
typischen Ausbau-
stufen von EAM
Informationsbedarf abdecken
durch Aufbau einer EAM-Basis
Zeit
Search WWH ::




Custom Search