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In-Depth Information
Vertriebskanäle, auch Absatzkanäle genannt, schafen den Zugang zu
Kunden für den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen des Unter-
nehmens. Beispiele für Vertriebskanäle sind der Direktvertrieb über
unternehmenseigene Verkaufsniederlassungen (z. B. Outlets), der indi-
rekte Vertrieb über den Handel oder der Vertrieb über Internet, wie z. B.
Self-Service-Portale. Als Multikanal-Vertrieb wird die gleichzeitige Nut-
zung mehrerer Vertriebskanäle wie Handel, Internet und Außendienst
bezeichnet.
Vertriebskanal
Vision
Langfristig ausgerichtete Ziele, an den sich sämtliche Aktivitäten
orientieren. Eine Vision ist eine Wunschvorstellung, die die aktuelle
Ausgangslage berücksichtigt, d. h. prinzipiell umsetzbar ist.
Vorhaben
Projekte, Programme oder Wartungsmaßnahmen, die als Ganzes
geplant und gesteuert werden.
Wertschöpfungs-
kette
Gesamtheit der Primär- und Sekundärprozesse, die in einem Unterneh-
men zur Schafung von Mehrwert beitragen (nach [Por85]). Konkret
heißt dies: der Weg des gesamten Produkts bzw. der gesamten Dienst-
leistung vom Lieferanten über den Hersteller bis zum Endkunden.
Ziel
Bezeichnet einen in der Zukunt liegenden, gegenüber dem Gegenwär-
tigen im Allgemeinen veränderten, erstrebenswerten und angestrebten
Zustand (Zielvorgabe). Ein Ziel ist somit ein deinierter und angestreb-
ter Endpunkt eines Prozesses, meist einer menschlichen Handlung.
Mit dem Ziel ist häuig der Erfolg eines Projekts bzw. einer mehr oder
weniger aufwändigen Arbeit markiert (siehe www.wikipedia.org).
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