Information Technology Reference
In-Depth Information
Zahl, die zu einem bestimmten Berichtszeitpunkt eine Aussage über
die geplante oder tatsächliche Ausprägung eines Merkmals eines
Steuerungsobjekts macht. Die Merkmale selber können sich sowohl
auf Zeitpunkte als auch auf Zeiträume beziehen. Eine Kennzahl nimmt
unterschiedliche Werte an (siehe [KüM07]). Eine Kennzahl kann entwe-
der eine absolute Zahl, wie z. B. Investitionssumme oder Projektlaufzeit,
oder aber eine Zahl sein, die im Verhältnis zu anderen Informationen
steht, wie z. B. Innovations- oder Fertigstellungsgrad. Im Rahmen der
Planung wird für die Kennzahl ein Zielwert vorgegeben, z. B. Kosten-
reduktion um 30 %. Ggf. wird ein Schwellenwert festgelegt, der angibt,
wann ein Eingreifen erforderlich ist.
Kennzahl
Kennzahlensystem
Beinhaltet eine Menge von Kennzahlen, die in Abhängigkeit zueinan-
der stehen können. Eines der bekanntesten Kennzahlensysteme ist
die Balanced Scorecard. Ein Kennzahlensystem gibt zu einem be-
stimmten Zeitpunkt eine qualitative Aussage über den geplanten oder
tatsächlichen Zustand von vorab festgelegten Steuerungsobjekten
(siehe [KüM07]).
Kerndaten
Daten, die die Bebauungselemente beschreiben, unter anderem die
Namen von z. B. Geschätsprozessen, Informationssystemen oder tech-
nischen Bausteinen.
Kernprozesse
Geschätsprozesse, die der Wertschöpfung im Rahmen der Erstellung
von Produkten bzw. Erbringung von Dienstleistungen dienen.
Key Performance
Indicator (KPI)
Der KPI bezeichnet Kennzahlen, anhand derer man den Fortschritt oder
den Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer
Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation messen und/oder ermit-
teln kann. KPIs verschafen einen schnellen Überblick über den Status
und signalisieren Handlungsbedarf. Sie bieten aber ohne eine Opera-
tionalisierung (Herunterbrechen auf fassbare Kennzahlen) keine ausrei-
chende Grundlage für Entscheidungen (siehe [KüM07]).
Laufzeitumgebung
Technische Infrastruktur, um ein Informationssystem auszuführen.
Legacy
Sotware wird als „Legacy“ bezeichnet, wenn sie in Wartung ist und
nicht permanent an die neuen, unternehmensspeziischen technischen
Standards angepasst wird. „Sotware systems become legacy systems
when they begin to resist modiication and evolution.“ ([Sea03])
Leitlinien
Konkrete und verbindliche Prämissen und Orientierungshilfen für
IT-Entscheidungen.
Lieferanten-
management
Umfasst die Entwicklung und Steuerung des Lieferantenportfolios in Ab-
hängigkeit von der Kerneigenleistungsfähigkeit und Sourcing-Strategie.
Es beinhaltet die Auswahl, die Bewertung und das Controlling des Liefe-
rantenportfolios.
Lifecycle
Beschreibt die Zustände eines Objektes und deren Veränderung.
Lokation
Ein physischer Ort der Leistungserbringung. Beispiele: Werke, Standort
oder Standortteil.
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