Information Technology Reference
In-Depth Information
Optimiert den Einsatz von Menschen, Prozessen und Technologie für
einen eizienteren und/oder efektiveren Betrieb. Die Ziele von IT-Kon-
solidierung liegen in der Optimierung von IT-Ressourcen, um Kosten zu
reduzieren, den Service-Level zu verbessern und um die Flexibilität der
Unternehmen zu erhöhen.
IT-Konsolidierung
IT-Landschat
Besteht aus der Gesamtheit aller IT-Systeme des Unternehmens, wie
z. B. Informationssysteme, Daten, Schnittstellen, technische Bausteine
und Betriebsinfrastrukturen.
IT-Leistungs-
verrechnung
Hier werden genau speziizierte Produkte oder Leistungen zu vorab
kalkulierten und periodenweise festgelegten Preisen an den Nutzer bzw.
Kunden abgegeben (siehe [KüM07]).
IT-Management
Beinhaltet alle Planungs- und Steuerungsaufgaben im IT-Umfeld. Ziel ist
die Steigerung des Wertbeitrags der IT zum Unternehmenserfolg und
die Minimierung der mit der IT verbundenen Risiken und Kosten.
IT-Produkt
Sot- und/oder Hardwareelement, das als Ganzes als Eigenentwicklung
oder Kaufsotware erstellt, erworben oder lizenziert wurde.
IT-Projektportfolio
Das IT-Projektportfolio eines Unternehmens beinhaltet alle aktiven
IT-Projekte des Unternehmens, von deren Genehmigung bis zu deren
Beendigung.
IT-Revision
Prüt im unmittelbaren Autrag der Unternehmensführung die IT-Organi-
sationseinheiten sowie IT-Prozessabläufe hinsichtlich der Einhaltung von
Vorgaben und Vorschriten. Prüfkriterien sind die Ordnungsmäßigkeit,
Risiken, Sicherheit, Wirtschatlichkeit, Zukuntssicherheit und Zweck-
mäßigkeit. Schwerpunkte der IT-Revision als Teil der internen Revision
sind Prüfung der IT-Systeme und -Infrastrukturen, IT-Leistungserstellung
und IT-gestützte Abläufe (siehe [KüM07]).
IT-Strategie
Gibt den formalen und verbindlichen Rahmen für die verschiedenen
Handlungsfelder der IT vor. Sie stellt Planungsprämissen und Leitlinien
für die Weiterentwicklung der IT für die nächsten Jahre auf. Eine IT-Stra-
tegie wird regelmäßig überprüt und bei Bedarf angepasst. Eine erfolg-
versprechende IT-Strategie gibt als Teil der Unternehmensstrategie eine
Vision vor und verbindet das Vorhandene mit dem notwendigen Neuen.
Sie beinhaltet viele Teilstrategien, wie z. B. die Infrastruktur-, Applika-
tions-, Innovations-, Sourcing- und Investmentstrategie.
IT-System
Alle technischen, informationsverarbeitenden Einheiten werden IT-Sys-
teme genannt. IT-Systeme können sowohl Informationssysteme (z. B.
SAP R/3), Datenbankmanagementsysteme (z. B. Oracle) ohne oder im
Zusammenspiel mit Betriebssystemen (z. B. Unix) als auch Hardware-/
NW-Komponenten sein.
ITIL (Information
Technology Infra-
structure Library)
Eine herstellerunabhängige Sammlung von „Best Practices“ für das
IT- Servicemanagement. ITIL ist zum De-facto-Standard für das
IT-Servicemanagement geworden.
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