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III. Handlungsfelder identiizieren
Brechen Sie die Unternehmens- und IT-Ziele, die Geschätsanforderungen und die „Pains“
entlang der Unternehmensarchitektur in IT-relevante Aspekte herunter, bis die Aspekte für
die Bebauungsplanung greifbar sind. Dies erfolgt über die Analyse der Gesamtbebauung be-
züglich dieser Aspekte. So werden Handlungsfelder ermittelt, die in der IS-Bebauungsplanung
zu betrachten sind. Dies wollen wir an einem Beispiel verdeutlichen.
Nehmen wir an, wir verfolgen das Unternehmensziel, die Entwicklungszeiten für ein neues
Produkt zu reduzieren. Ein Weg dafür kann sein, entlang der fachlichen Bebauung die ver-
schiedenen Geschätsprozesse zu betrachten, die im Kontext der Produktentwicklung stehen,
um dort nach IT-relevanten Aspekten zu suchen. Das können z. B. die Geschätsprozesse Pro-
duktentwicklung, Produkttest und Serienanlauf sein. Diese Geschätsprozesse können dann
weiter nach Entwicklungszeiten-relevanten Aspekten analysiert werden. Hier könnten das
Produktdatenmanagement, die Integration mit Entwicklungspartnern oder aber die Integration
mit den Produktionssystemen Ansatzpunkte für die Reduktion der Entwicklungszeiten für ein
neues Produkt sein.
Das Herunterbrechen der Geschätsanforderungen auf die IT-relevanten Aspekte sowie die
Analyse der bestehenden Bebauung in Bezug auf diese Aspekte erfordern sowohl ein aus-
reichendes fachliches Überblickswissen als auch insbesondere methodische Skills in der
Bebauungsplanung.
Empfehlung
Brechen Sie die Anforderungen an die IT entlang der in Ihrem Kontext relevanten Bebau-
ungselemente systematisch herunter. Gehen Sie hierzu über alle relevanten Bebauungs-
elementtypen und hinterfragen Sie, ob der Aspekt für Elemente dieser Kategorie weiter
zu untersuchen ist. So können Sie die IT-relevanten Aspekte nachvollziehbar ableiten.
Dokumentieren Sie alle ermittelten IT-relevanten Aspekte. Dies sind die Handlungsfelder, für
die Sie Lösungen inden müssen.
IV. Sammeln Sie Lösungsideen für alle IT-relevanten Aspekte
Diskutieren Sie die IT-relevanten Aspekte mit den jeweiligen Experten. Dokumentieren Sie die
Ideen für die Lösung. Nutzen Sie zudem die Gestaltungsmuster der Kategorie „L - Lösungs-
ideen“ (siehe Abschnitt 3.7.2), um Lösungsideen für die IT-relevanten Aspekte zu ermitteln.
Beispiel: Für den „Pain“-Punkt „Vermeidung der Doppelterfassung von Kundendaten“ können
verschiedene Lösungsideen wie z. B. „Stammdaten-Hub“ oder „Klare Masterschat und Syn-
chronisierung“ identiiziert werden.
V. Lösungsideen bewerten
Analysieren und bewerten Sie die Lösungsideen. Sortieren Sie die nicht passenden Lösungs-
ideen aus. Dokumentieren Sie Ihre Entwurfsentscheidungen.
Nutzen Sie die Analyse-Muster in Abschnitt 3.5 für die Analyse der Lösungsideen. Ermitteln Sie
im Rahmen der Analyse insbesondere die Abhängigkeiten und Auswirkungen der Lösungsideen
und überprüfen Sie, ob die durch die Unternehmensstrategie und Geschätsanforderungen
gesetzten Rahmenbedingungen eingehalten werden.
 
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