Information Technology Reference
In-Depth Information
Strategische Vorgaben aus dem Business können in Beziehung zu IT-Strukturen gebracht
und so die IT Business-orientiert gesteuert werden.
Umgekehrt sind für die strategische Planung der IT-Landschat sowohl Kennzahlen aus EAM
heraus als auch eine ganze Reihe von Kennzahlen aus anderen Quellen wichtig, die im stra-
tegischen IT-Controlling zusammenlaufen sollten. Hierzu zählen Strategie- und Wertbeitrag,
Wettbewerbsdiferenzierung, IT-Performance, Kosten, Nutzen und die Risikobewertung der
verschiedenen Steuerungsobjekte. Beispiele für wichtige Kennzahlen, die direkt aus einem
EAM-Datenbestand ermittelt werden können, sind z. B. Standardisierungsgrad, Bebauungs-
plankonformität, Anzahl von Informationssystemen und Anteil fehlender Verantwortlichkeits-
zuordnungen.
Steuerungsgrößen werden aber auch für die eigentliche Weiterentwicklung von EAM genutzt.
So kann z. B. anhand des Dokumentationsgrades und der Dokumentationsqualität eine Ein-
schätzung bezüglich der Aussagekrat der EAM-Datenbasis getrofen werden.
Weitere Details zur strategischen IT-Steuerung und dem Beitrag von EAM inden Sie in Kapitel 3.
Wichtig
EAM ist ein wesentlicher Baustein im strategischen IT-Management. Es schat das
inhaltliche Fundament für die Beherrschung der IT-Komplexität und für die strategi-
sche Planung und Steuerung der IT.
Welchen Beitrag leistet EAM zur Bewältigung der genannten
Herausforderungen von CIOs?
Die wesentlichen Beiträge von EAM zum strategischen IT-Management sind:
Transparenz über die IT-Landschat im Zusammenspiel mit der Geschätsarchitektur her-
stellen
Business-Alignment der IT durch eine gemeinsame Sprache und die Verknüpfung zwischen
Business- und IT-Strukturen erzeugen
Strategische Planung und Steuerung der IT durch die Erstellung von Vorschlägen für die
Soll-Bebauung (Technische Standards, Informationssystemlandschat und Betriebsinfra-
struktur) und die IT-Roadmap unterstützen sowie durch fundierten Input über den Status
und Fortschritt der Umsetzung zur inhaltlichen Steuerung befähigen
In Tabelle 2.1 wird der Beitrag von EAM weiter detailliert und den Herausforderungen von
CIOs (siehe Abschnitt 2.1) zugeordnet. Transparenz ist der entscheidende Faktor insbeson-
dere im Kontext von Operational Excellence. Die verschiedenen operativen und strategischen
Fragestellungen, wie z. B. bei welchen Applikationen technischer Handlungsbedarf besteht,
müssen zugeschnitten auf die jeweilige Fragestellung beantwortet werden. Auf dieser Basis
kann die IT-Landschat schrittweise konsolidiert werden. Über die technische Standardisierung
und die Gestaltung der Informationssystemlandschat und der Betriebsinfrastruktur erfolgt die
Optimierung in Richtung Business Excellence.
Voraussetzung für die Steigerung des IT-Wertbeitrags ist das Business-Alignment der IT. Nur
durch eine gemeinsame fachliche Sprache und die Verknüpfung zwischen Business- und
IT-Strukturen kann die Business-Unterstützung überhaupt analysiert und optimiert werden.
 
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