Information Technology Reference
In-Depth Information
Empfehlung
Nutzen Sie zeitliche Entwicklungen und Trendanalysen z. B. für die Kostenentwick-
lung oder die Entwicklung der Anzahl oder Komplexität von Informationssystemen.
So können Sie mit einem vertretbaren Aufwand den Fortschritt und insbesondere
auch den Nutzen von EAM aufzeigen.
Bei zeitlichen Entwicklungen werden Trends anschaulich visualisiert, ohne dass Soll-
Werte vorgegeben werden müssen. Daher eignen sie sich zum Einstieg in die strate-
gische IT-Steuerung.
5.3■EAM-Einsatzszenarien zur Unterstützung
der Weiterentwicklung des Geschäts
EAM kann fundierten Input für die Weiterentwicklung des Geschäts liefern. Einerseits können
Handlungsbedarf und Potenzial für die Optimierung des Geschäts identiiziert werden. Ande-
rerseits werden die Auswirkungen von Business- und IT-Ideen schnell und fundiert durch die
Analyse der EAM-Datenbasis und von Planungsszenarien transparent. So werden der „time-
to-market“ verkürzt und die Entscheidungssicherheit erhöht. Dies liefert für das Business
spürbaren Nutzen und hilt der IT, sich als Partner oder Enabler des Business zu etablieren.
Voraussetzung ist aber ein hoher Stellenwert der IT im Unternehmen (siehe Kapitel 2).
Die Einsparungsmöglichkeiten z. B. durch Eizienzsteigerung in Geschätsprozessen oder aber
das Wertsteigerungspotenzial z. B. aufgrund von verbessertem Service durch eine bessere
Service-Datenbasis sind enorm. Der Nutzen kann aber nur unternehmensspeziisch bewertet
werden. Hier werden in der Regel Abschätzungen bezüglich des Potenzials zur Umsatzsteige-
rung, Erhöhung des Autragseingangs oder von Kunden- und Marktanteilen genutzt. Daneben
werden häuig iktive Kosten wie Risikokosten oder Hatungsschäden herangezogen.
Wichtig
Um diesen Nutzen zu heben, müssen die wesentlichen Disziplinen in Business und IT
zusammenspielen. Die Business-Planung, das Prozessmanagement und das Business
Capability Management müssen eng verzahnt mit EAM ablaufen. Aus EAM-Analysen
ermittelter Handlungsbedarf und Optimierungspotenzial müssen gemeinsam von
Business und IT bewertet, Lösungsszenarien identiiziert, bewertet und dann über
Business-Projekte mit ggf. IT-Anteil umgesetzt werden. EAM liefert hierfür die ge-
meinsame Sprachbasis, die Verknüpfung zwischen den Business- und IT-Strukturen,
ein Planungsinstrumentarium und Unterstützung bei der Steuerung der Umsetzung.
So kann die Standardisierung der IT-Unterstützung nur nach fachlicher Standardisie-
rung von Geschätsprozessen oder Capabilities erfolgen. Umgekehrt erfordert die
optimale Gestaltung der Dienstleistungen oder Produkte des Unternehmens eine
gute Kenntnis der Möglichkeiten der IT-Unterstützung.
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