Information Technology Reference
In-Depth Information
IT „beherrschen“ müssen. Viele Beteiligte sind unter einen Hut zu bekommen. Nicht alle
stehen dem aufgeschlossen gegenüber. Sie müssen schnell Nutzen aufzeigen und sowohl die
Unternehmensführung als auch die Fachbereiche und die IT-Organisation selbst durch Erfolge
überzeugen.
Wesentlich sind insbesondere das Business-Alignment der IT und das IT-Innovations-
manage ment . Eine gemeinsame fachliche Sprache sowie eine businessorientierte Planung
und Steuerung der IT sind essentiell, um die IT am Business auszurichten. Der Grad und die
Qualität der Unterstützung des aktuellen und zuküntigen Geschäts müssen kontinuierlich
erhöht werden. Das zuküntige Geschät muss identiiziert und abgesichert werden.
IT-Innovationsmanagement ist essentiell für die kontinuierliche Weiterentwicklung der unter-
nehmensspeziischen technischen Standards (des Blueprints). Im IT-Innovationsmanagement
werden vorausschauend neue Technologien beobachtet, evaluiert und bewertet. Die Reife und
das Potenzial für den Einsatz im Unternehmen werden eingeschätzt.
Die technischen Standards werden überprüt und gegebenenfalls aktualisiert, um deren Trag-
fähigkeit und Zukuntssicherheit sicherzustellen. So werden z. B. neue Technologien mit in den
Blueprint aufgenommen oder Technologien und IT-Produkte, die am Ende ihres Lebenszyklus
stehen, als „auslaufend“ gekennzeichnet und die Nutzung in Projekten eingeschränkt.
In der höchsten Ausbaustufe leistet das IT-Innovationsmanagement einen wichtigen Input für
Business-Innovationen und damit für den zeitlichen Vorsprung des Unternehmens gegenüber
dem Wettbewerb. Business-Ideen können gemeinsam mit dem Business generiert, evaluiert,
ggf. pilotiert und als Business-Innovationen umgesetzt werden.
Wichtig
Um zum Business-Enabler und Money-Maker zu werden, muss der CIO fortwährend
die Eizienz und Innovationskrat der IT steigern, die Sprache des Business sprechen
und die IT Business-orientiert steuern und weiterentwickeln.
Instrumentarium für das strategische IT-Management
Die Summe der genannten Herausforderungen an CIOs ist gewaltig. Sie müssen der Opera-
tional Excellence näher kommen, die IT auf Veränderungen im Geschät vorbereiten (Agilität)
und den Wert- und Strategiebeitrag der IT kontinuierlich steigern. In Abhängigkeit von Ihrer
Ausgangslage gibt es unterschiedliche Prioritäten (siehe Abschnitt 2.5).
Die hohe Kunst des strategischen IT-Managements besteht darin, die richtigen Rückschlüsse
aus der Unternehmensstrategie und technologischen Innovationen für die Ausrichtung der
IT zu ziehen und diese in Rahmenvorgaben und Planungsprämissen für das operative IT-
Management zu gießen.
Für die operative Umsetzung ist es wichtig,
aus Geschätsanforderungen IT-Anforderungen abzuleiten,
Handlungsschwerpunkte durch die Analyse des Ist-Zustands für die Umsetzung der strate-
gischen Vorgaben zu identiizieren,
klare und verbindliche Zielvorgaben als Maßstab für das strategische IT-Controlling festzu-
legen und bekannt zu machen,
 
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