Information Technology Reference
In-Depth Information
Nicht alle Leistungen können oder sollten von der internen IT selbst erbracht werden. Basis
für Sourcing-Entscheidungen sind die Analyse des Leistungspotenzials der IT (siehe [Han10])
und die Bestimmung, welche Teile für die IT strategisch sind. Fachliche Kernkompetenzen und
strategische Aufgabenbereiche verbleiben im Allgemeinen im Unternehmen. Bei den restlichen
Aufgabenbereichen ist der Vergleich insbesondere der Transaktionskosten der internen und
externen Leistungserbringung eine wesentliche Entscheidungsgrundlage. Hier müssen sowohl
die eigentlichen Transaktionskosten als auch die Koordinations- und Controlling-Aufwände
mit berücksichtigt werden.
Der nicht-strategische Teil kann als „Commodity“ zugekaut werden. Die frei werdenden
Ressourcen und das Kapital können in strategische Aufgaben investiert werden. Die IT kann
den Fremdbezug von Leistungen nutzen, um ihre Fertigungstiefe zu variieren, auf Nachfrage-
schwankungen lexibel zu reagieren, Qualitäts- und Preisvorteile einzukaufen und auf spezielle,
selten gebrauchte Skills zuzugreifen.
Nach einer sorgfältigen Auswahl der Lieferanten kann durch eine partnerschatliche Vernet-
zung mit den Lieferanten und deren Einbeziehung in den Innovationsprozess der Wertbeitrag
der IT gesteigert werden. Jeder Lieferant bringt zusätzliche Kompetenzen und Ideen „ohne
Mehrkosten“ mit ein.
Durch eine Portfolio-Graik (siehe Abbildung 5.12) können die Geschätsprozesse, die Ge-
schätspartner oder auch die IT-Leistungen entsprechend ihrem Beitrag zum Geschätswert
und Leistungspotenzial klassiiziert werden und in einen der Quadranten eingeordnet werden.
Die Positionierung innerhalb der Matrix gibt Aufschluss über die Sourcing-Empfehlung (siehe
Beschritung im Quadranten). Alternativ können auch Capability Maps (fachliche Domänen-
modelle) verwendet werden. Siehe hierzu [Bit11].
Shared Service
Center
Insourcing
Kompetenz-Aufbau
/ Selektives
Outsourcing
Outsourcing
ABBILDUnG 5.12  Beispiel Sourcing-
Strategie dargestellt in Portfolio-Graik
Beitrag zum Geschäftswert
hoch
niedrig
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