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Im CIO-Cockpit in Abbildung 3.37 werden einerseits strategische Steuerungsgrößen wie z. B.
die Business-Abdeckung und IS-Klassiikation verwendet. Andererseits werden sowohl operative
Steuerungsgrößen - wie z. B. die IT-Performance, die Kostenübersicht, der Lieferanten- und
Projektstatus - als auch die SLAs für die Betriebsstandorte überwacht. Mithilfe der „Lupe“
kann der CIO einzelne Bereiche genauer ansehen. So erhält er ein gutes Hilfsmittel für die
IT-Steuerung und kann bei Veränderungen schnell reagieren. Voraussetzung ist aber, dass die
richtigen Steuerungsgrößen identiiziert und bereitgestellt werden.
Wichtig
Entscheidend für die Wirksamkeit des strategischen Steuerungsinstrumentariums
sind die adäquate zielgruppengerechte Auswahl und Darstellung der Steuerungs-
größen. Wählen Sie passend zu den Belangen und Fragestellungen der Entscheider-
gruppen aus der Liste der Kennzahlen die geeigneten aus.
Pro Entscheidergruppen sollen Sie jeweils nur maximal fünf bis acht strategische
Steuerungsgrößen deinieren und mithilfe von EAM Steuerungs-Visualisierungen,
wie z. B. Torten-, Balken-, Linien- oder Spider-Diagramme, übersichtlich visualisie-
ren. Cockpits sind hierfür gut geeignet. Das Wesentliche muss in einer kompakten
aussagekrätigen und vor allen Dingen zielgruppenspeziischen Darstellung deutlich
gemacht werden. So werden komplexe Zusammenhänge und Trends erkennbar.
Grenzwertabhängige Alerts*, z. B. in Form einer Ampeldarstellung, signalisieren so-
fortigen Handlungsbedarf. Die Entscheidergruppen haben damit einen umfassenden
Überblick über ihren Steuerungsbereich. Entscheidungen werden mit einem Mehr an
Sicherheit getrofen.
Hilfestellungen für die Ableitung Ihres Steuerungsinstrumentariums inden Sie in
Abschnitt 6.1.
* Schwellwerte
Einführung eines Steuerungsinstrumentariums
Nach der Festlegung eines Steuerungsinstrumentariums muss dieses operationalisiert und
dann pilotiert werden.
Wesentlich für die Operationalisierung ist die Unterfütterung der Kennzahlen mit Messgrößen.
Nur so können Sie Steuerungsinformationen in der geforderten Aktualität und Qualität bereit-
stellen. Kennzahlensysteme und Cockpits sind aufzubauen. Hierfür müssen gegebenenfalls
vorhandene Reporting- oder OLTP-Systeme angepasst und die Messgrößen in das Kennzah-
lensystem integriert werden.
Wichtig
Wählen Sie pragmatische Methoden statt iligraner Rechenmodelle!
Beschränken Sie sich auf die wesentlichen und ermittelbaren Kennzahlen und
Steuerungsgrößen.
Darüber hinaus ist eine Vielzahl von organisatorischen Maßnahmen zu trefen, um die zu-
verlässige Sammlung der Messwerte zu ermöglichen und darauf basierend ein regelmäßiges
 
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