Information Technology Reference
In-Depth Information
Legende:
„Commitment sicherstellen“
„Schlüsselpersonen“
Unternehmensführung CIO / IT-Verantwortlicher
Projektportfoliomanager
Einbezug in EAM-Initiative:
keine Relevanz
Verantwortlicher für Compliance oder Sicherheit
IT-Stratege
Business-Planer
fallabhängig
Geschäftsarchitekt
Controller
sehr wichtig
(Entscheider oder
EAM-Gestalter)
IS-Bebauungsplaner
Leiter Organisation
IT-Architekt
Business-Verantwortliche
IS-Verantwortlicher
Infrastruktur-Architekt
Entscheider in Steuerkreisen
Business Analyst
Business & IT Experten
Verantwortlicher IT-Betrieb
Prozess- und Daten-Owner
Verantwortlicher PC-
Infrastruktur
Partner & Lieferanten
Sachbearbeiter
Einkauf
Anwendungsentwickler
Systemoperator
HR
Recht
„Minimaler Aufwand“
„Inputgeber & Informieren“
Interesse an EAM
hoch
niedrig
ABBILDUnG 3.26  Beispielergebnis einer Stakeholder-Analyse (siehe [Tog09])
Bei den Stakeholder-Gruppen, die nicht eindeutig einer Kategorie zugeschlagen werden können,
müssen Sie abwägen. Stakeholder-Gruppen im Quadrant „Minimaler Aufwand“ müssen häuig
gar nicht eingebunden werden. Eine allgemeine Veröfentlichung von EAM-Ergebnissen z. B.
in einem Intranet-Wiki reicht hier in der Regel völlig aus.
Wichtig
Führen Sie die Einschätzung der Stakeholder-Gruppen nach Einluss und Interesse
an EAM aus Ihrer Sicht durch. Legen Sie entsprechend Ihrer Ausgangslage (insbe-
sondere EAM-Reifegrad) und Zielsetzungen Ihres EAM-Autraggebers fest, welche
Stakeholder-Gruppen potenziell in der ersten Ausbaustufe und in weiteren Ausbau-
stufen mit einbezogen werden sollten. Hier sind neben den Stakeholder-Gruppen mit
Einluss und Interesse an EAM auch die Datenlieferanten mit zu betrachten. Welche
Datenlieferanten erforderlich sind, hängt im großen Maße von Ihren Zielstellungen
und Fragestellungen ab. Hilfestellungen hierfür inden Sie in Abschnitt 6.1.
3.6.2■Festlegung der zu involvierenden Stakeholder
Eine EAM-Initiative ist ein Projekt mit einem Projektteam und einem Entscheiderkreis. Beim
Projektteam unterscheiden wir zwischen dem Kernteam und dem erweiterten Team. Das Kern-
team ist typischerweise mit (zuküntigen) Unternehmensarchitekten besetzt. Das erweiterte
Team besteht aus allen Personen, die Input oder Feedback geben sollen. In Abhängigkeit der
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