Information Technology Reference
In-Depth Information
Fachbereich (TOGAF: End-User Organization)
Zur Kategorie Fachbereich zählen in der Regel folgende Stakeholder-Gruppen:
Business-Verantwortlicher (u. a. Leiter von Geschätseinheiten oder aber Bereichs- und
Abteilungsleiter im Business)
Wesentliche Aufgaben und EAM-Anliegen siehe Unternehmensführung eingeschränkt auf
den jeweiligen Verantwortungsbereich
Business-Planer und Controller gibt es in der Regel sowohl übergreifend als auch in den
Fachbereichen. In den Fachbereichen können insbesondere Prozess- und Daten-Owner sowie
fachliche Experten (Domänenexperten), Sachbearbeiter und Produktmanager im Einzelfall als
Interview- und Abstimmpartner relevant sein.
Wenn die IT dezentral organisiert ist, können Fachbereiche ihre eigene IT „besitzen“. Hier
sind dann auch die fachbereichsspeziischen Stakeholder-Gruppen aus der Kategorie IT mit
einzubeziehen.
Projektorganisation (TOGAF: Project Organization)
Zur Kategorie Projektorganisation zählen in der Regel folgende Stakeholder-Gruppen:
Projektleiter (Projektmanager)
Verantwortlich für die operative Planung und Steuerung eines Projektes
Anliegen an EAM:
Reduzierte Projektvorbereitung und fundierter Input für die Projektabwicklung
Input für die operative Planung und Steuerung des Projektes
Neben Projektleitern ziehen gegebenenfalls auch andere Stakeholder-Gruppen einer Pro-
jektorganisation Nutzen aus EAM-Ergebnissen. Beispiele hierfür sind Business-Analysten,
Sotwarearchitekten oder Entscheider aus Steuerungskreisen.
Lösungsarchitekten (Solution Architects) stellen häuig in Projekten über Mitarbeit oder Review
die bestimmungsgemäße Umsetzung der Bebauungsplanung sicher (siehe Abschnitt 3.7.2).
Lösungsarchitekten sind in der Regel „Unternehmensarchitekten“ (siehe nächster Abschnitt)
oder Sotwarearchitekten (siehe [Sta09]).
IT (TOGAF: System Operations, hier ausgeweitet auf die ganze IT)
Zur Kategorie IT zählen in der Regel folgende Stakeholder-Gruppen:
CIO/IT-Verantwortlicher
Strategische Planung und Steuerung der IT gesamthat oder für einen Ausschnitt
Anliegen an EAM:
IT-Ziele, Strategien und Prinzipien sowie Randbedingungen als Rahmenvorgaben setzen
Business-Alignment der IT sowie strategische Planung und Steuerung der IT durch Trans-
parenzsichten (siehe Abschnitt 3.4) und kompakte Informationen für die übergreifende
IT-Steuerung (u. a. durch CIO-Cockpit siehe Abschnitt 3.8.3.2) zur Sicherstellung des
Geschätsbetriebes und Umsetzung der Unternehmens und IT-Ziele
Absicherung persönlicher Hatungsrisiken im Risikomanagement, u. a. die Aspekte
Compliance und Sicherheit, durch Vereinfachung von Dokumentationsplichten
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