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3.6■Stakeholder-Gruppen und deren Sichten
Für den initialen Aufbau oder kontinuierlichen Ausbau sowie für den laufenden „Betrieb“
von EAM müssen alle relevanten Stakeholder-Gruppen einbezogen werden. Sie müssen die
Stakeholder-Gruppen identiizieren, die Interesse an Erfolg oder Misserfolg von EAM haben, die
davon betrofen sind oder aber Einluss auf das Projekt nehmen können. In diesem Abschnitt
erhalten Sie dazu Hilfestellungen.
Die Stakeholder-Analyse erfolgt typischerweise in zwei Phasen. In der ersten Phase werden
mögliche Stakeholder-Gruppen identiiziert, die Einluss oder Interesse an EAM haben oder
aber von EAM betrofen sind. In Abbildung 3.25 inden Sie eine Übersicht zu den Stakeholder-
Gruppen, die typischerweise unter die Kategorie Einluss oder Interesse an EAM fallen, die
EAM-Nutznießer. Darüber hinaus müssen Sie noch die Stakeholder-Gruppen ermitteln, die
von EAM betrofen sind. Dies sind insbesondere die Datenlieferanten (siehe Abschnitt 3.8).
Business-Abdeckung
IT-Performance
Vertrieb
Einkauf
Entwicklung roduktion
Fibu
Zuverlässigkeit
Kundenzufriedenheit
Servicequalität
Hamburg
ReWe
Standard-
konformität
Ja
Nein
Bedingt
IS-Klassifikation
Kostenübersicht
Strategie-
beitrag
Lizenzen
100.000,-
Lfd
100.000,-
200.000,-
150.000,-
300.000,-
IS1
IS2
IS3
IS4
Frankfurt
250.000,-
Wertbeitrag
Stuttgart
Lieferanten
Projektstatus
München
Wien
Zeit
Inhalt
Kosten
Lief 1
Lief 2
Lief 3
Lieferfähigkeit
Ergebnisqualität
Termintreue
Projekt 1
Projekt 2
Projekt 3
RZ-Standorte
Hohe Verfügbarkeit (>=98%)
Mittlere Verfügbarkeit (>=95% <98%)
Niedrige Verfügbarkeit (<95%)
Ort 2
rt 3
rt 4
rt 5
Ort 6
...
Ausfallsicherheit
Performance
Zuverlässigkeit
Vertrieb
Marketing
Unternehmens-
führung
Geschäfts-
prozesse
Vertriebs-
steuerung
Vertriebs-
controlling
Vertriebs-
unterstützung
Marketing-
Unterlagen
Pressearbeit
Business-
Planer /
Leiter
Organisation
CIO / IT-
Verantwortlicher
ACTAC
R 2.3
CON
R 4.2
ACTAC
R 2.3
FIS
R 3.3
Publisher
R 2.0
TUY
R 1.0
Projektportfolio-
Controller
CON
R 4.3
R 3.3
Office
Groupware
CMS
Workflow
IT-Stratege/
Unternehmens-
architekt
ACTAC
R 2.2
HW-Plattformen
Netzwerke
Betriebssysteme
Speicher
...
IT-/
Infrastruktur-
architekt
Business-/
Compliance-/
Sicherheits-
Verantwortlicher
Projektleiter
IS-
Verantwortlicher
Nutznießer
EAM-Datenbasis
ABBILDUnG 3.25  Verschiedene Stakeholder-Gruppen mit Einluss oder Interesse an EAM
In der zweiten Phase werden konkret die für Sie relevanten Stakeholder für die EAM-Initiative
festgelegt. Es wird bestimmt, welche Stakeholder überhaupt und zu welchem Zeitpunkt ein-
bezogen werden.
Die beiden Phasen werden im Folgenden weiter detailliert.
3.6.1■Identiikation von möglichen Stakeholder-Gruppen
Bei der Analyse, welche Stakeholder-Gruppen für Ihre EAM-Initiative eine Rolle spielen, müssen
Sie sowohl bei Zentralfunktionen, Fachbereichen und Projektorganisationen als auch bei der
IT und externen Organisationen Ausschau halten.
Im Folgenden inden Sie eine Liste von Stakeholder-Gruppen, die in der Praxis häuig bei EAM-
Initiativen einbezogen werden. Die Strukturierung orientiert sich an den TOGAF-Kategorien
(siehe [Tog09]):
Übergreifende Unternehmensfunktionen (TOGAF: Corporate Functions)
Fachbereich (TOGAF: End-User Organization)
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