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werden, den man jedoch bei Abgabe
der Karte zurückerhält. Da jedoch ein
mögliches Kartenguthaben nicht er-
stattet wird, sollte man vorher grob
kalkulieren, wie viele Fahrten man
zu unternehmen gedenkt. Als Gutha-
ben können entweder 100, 200 oder
500 Skr auf den Magnetstreifen ge-
laden werden. Reicht das Guthaben
für eine Fahrt nicht mehr aus, wird
automatisch die fehlende Differenz
vom Pfand abgebucht. Man kann
eine Fahrt aber nur beginnen, wenn
sich das Guthaben noch oberhalb der
50-Skr-Pfandgrenze befindet.
In allen öffentlichen Verkehrsmit-
teln befinden sich blaue oder gelbe
Kartenleser. Nach dem Einsteigen
zieht man seine Karte einfach dicht
vor dem Gerät vorbei, es leuchtet
ein grünes Licht auf und ein Signal-
ton verkündet piepsend die erfolg-
reiche Zahlung. Für alle Fahrten in-
nerhalb der Stadt Göteborg werden
dabei 19,40 Skr vom Guthaben abge-
zogen. Will man Ziele außerhalb die-
ser Zone besuchen, handelt man wie
folgt: einfach die „+“-Taste drücken
und anschließend die Karte am Lese-
gerät vorbeiziehen. Vor dem Ausstei-
gen touchiert man den Leser erneut
mit der Karte und die Maschine be-
rechnet automatisch den Fahrpreis,
der dann vom Guthaben abgezogen
wird. Alternativ kann man in den Stra-
ßenbahnen, so man denn über einen
ausreichenden Münzvorrat verfügt,
an den Fahrkartenautomaten seinen
Fahrschein lösen. Die am Automaten
gelösten Fahrkarten sind mit 25 Skr
aber deutlich teurer.
Eine interessante Alternative für
Intensiv- bzw. Vielfahrer sind die
Zeitkarten für einen oder für drei
Tage. Für 80 (ein Tag) oder 160 Skr
(drei Tage) wird einem ein Freifahrt-
schein auf die Magnetkarte geladen
und man muss sich um nichts mehr
kümmern. Eine weitere Variante ist
die „5-resorskort“, die zum Preis von
97 Skr (ebenfalls als digitale Magnet-
karte) fünf Fahrten abdeckt. Busfahr-
ten sind inzwischen grundsätzlich
nicht mehr mit Bargeld zu bezahlen.
Dafür muss man eine Fahrkarte vor
Fahrtantritt oder eben die Västtrafik-
karte erstanden haben.
Fahrkarten kann man in fast allen
7-Eleven-Läden und in den Kiosken
der Pressbyrån-Kette erstehen. Die
aufladbaren Karten sowie weitere
Infos zu Bussen und Bahnen erhält
man hier:
i143 [M3] Västtrafiks kundservice (1),
Nils Ericson Terminalen (im Hauptbahn-
hof), Tel. 0771 414300, Mo.-Fr. 6-22,
Sa. 9-22 und So. 9-19 Uhr. Nicht ver-
gessen, eine Bediennummer zu ziehen ...
ohne Nummer keine Fahrkarte!
i144 [M4] Västtrafiks kundservice (2),
Drottningtorget, Mo.-Fr. 6-22, Sa.
8-22, So. 8-20 Uhr. Nur die gezogene
Wartenummer sichert auch Bedienung.
i145 [L4] Västtrafiks kundservice (3),
Brunnsparken, Mo.-Fr. 7-19, Sa.
9-18 Uhr, geschl.: So. Bediennummer
nicht vergessen.
Straßenbahn und Bus
Der öffentliche Personennahverkehr
in Göteborg ist erstklassig. Dem Be-
sucher springen sofort die himmel-
blauen Straßenbahnen ins Auge, de-
ren Schienen sich wie ein engmaschi-
ges Spinnennetz über die gesamte
City legen. Es ist das größte Straßen-
bahnsystem Nordeuropas, welches
seine Wurzeln im Jahr 1879 hat. Da-
F Vom Fährterminal aus gibt es
Verbindungen nach Deutschland
und Dänemark
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