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Ø Brooklyn Bridge ***
[E22]
Daten und Zahlen
zur Brooklyn Bridge
µ Eröffnung:
Ein Muss für jeden New-York-Besucher
ist der Sonnenuntergang an der Brooklyn
Heights Promenade und ein Spaziergang
über die Brooklyn Bridge. Als Letztere im
Jahr 1883 eröffnet wurde, war sie die
erste Hängebrücke aus Stahl und galt
als technisches Wunderwerk. Schriftstel-
ler, Künstler und Fotografen lobten die
Brücke in höchsten Tönen und der aus
Brooklyn stammende Dichter Walt Whit-
man meinte sogar, ein Gang über die
Brücke sei die „beste und wirkungsvolls-
te Medizin, die meine Seele bisher ge-
nossen hat.“
Das technische Wunderwerk mit sei-
nen 1725 m Länge ist dem aus Thürin-
gen stammenden Ingenieur und Erfinder
des Drahtseils Johann August Röbling zu
verdanken. Er hatte 1855 den Vorschlag
gemacht, die unzuverlässige Fähre, die
über den East River verkehrte, durch
eine Brücke zu ersetzen. 1867 erging
der Auftrag und Röbling sollte $ 8000
dafür erhalten.
1869 startete die Konstruktion, die
am Ende 18 Millionen Dollar verschlin-
gen sollte. Röbling selbst erlebte die
Vollendung seines Werkes nicht mit, er
war bereits drei Wochen nach Baube-
ginn an Wundstarrkrampf, die Folge ei-
ner Quetschung seines Fußes bei einer
Fährschiffhavarie, gestorben. Er war
eines von 27 Opfern, die der Bau, an
dem insgesamt rund 600 Arbeiter be-
teiligt waren, forderte. Nach Röblings
Tod leitete sein Sohn Washington die
Bauarbeiten, doch er wurde 1872 bei
der Besichtigung der Pfeilerfundamen-
te im Senkkasten von der sogenann-
ten Taucherkrankheit (Dekompressi-
onskrankheit) heimgesucht und war
24. Mai 1883
µ Gesamtlänge:
1834 m
µ Spannweite:
486 m
µ Breite:
knapp 26 m
µ Gewicht:
14.680 t
seither an den Rollstuhl gefesselt. Fort-
an war seine Frau Emily vor Ort tätig -
und sie überquerte auch bei der Eröff-
nung als erste Person die Brücke.
Tragseile aus Stahl für die Brückenauf-
hängung zwischen den beiden Türmen
und Senkkästen, die ein Ausheben der
Pfeilerfundamente unter Wasser, aber
im Trockenen ermöglichten, waren revo-
lutionäre technische Verfahren. In den
beiden hohen Granithauptpfeilern, die
als 84 m hohe gotische Doppelbögen
im Stil von Stadttoren erbaut wurden -
der sogenannte Brooklyn Tower war be-
reits 1875 fertig -, befinden sich je vier
gusseiserne Ankerplatten. An deren En-
den sind vier Stahlseile befestigt, die aus
je 19 ummantelten Strängen von insge-
samt 5657 km zink-galvanisiertem Draht
bestehen. Zur Verstrebung wurden weite-
re diagonale und vertikale Seile, die oben
am Hauptseil und unten an Stahl-Boden-
trägern befestigt wurden, angebracht.
Bei der Eröffnung am 24. Mai 1883
fuhren 1800 Fahrzeuge und liefen über
150.000 Menschen über die Brücke.
Pferdefuhrwerke nutzten die Außen-
bahn, die Straßenbahnen fuhren auf
der „zweiten Spur“ und die Fußgänger
gingen in der um 5,50 m höhergelegten
Mitte. Manchen war die Brücke jedoch
suspekt und als eine Frau auf der insge-
samt 40 m über dem Fluss verlaufenden
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