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Jahre später erlebte die Festung einen
neuen Wandel: Ein Aquarium zog ein
und blieb bis 1941, dann wurden die Fi-
sche erst in den Bronx Zoo I und spä-
ter nach Coney Island A umgesiedelt.
Gleichzeitig schien das letzte Stündchen
für die Festung geschlagen zu haben, die
dem Brooklyn-Tunnel weichen sollte. Die
Abrissbirnen standen bereits und Bür-
gerprotesten ist es zu verdanken, dass
schließlich 1946 die Erhebung zum Na-
tional Monument erfolgte.
Es sollte aber noch bis 1975 dauern,
ehe die Festung wieder der Öffentlich-
keit zugänglich gemacht wurde. Heute
dient sie als Museum, Informationszent-
rum und Fährhafen. Informiert wird auch
über die New Yorker National Parks,
Monuments, Memorials und Historic
Sites. Neben Castle Clinton, Ellis Is-
land Í und Statue of Liberty Ì gehö-
ren dazu: Federal Hall Ó , Theodore Roo-
sevelt Birthplace (s. S. 60), Governors
Island (s. S. 110), Grant's Tomb S , Ha-
milton Grange National Memorial P ,
LES Tenement Museum Ú , African Bu-
rial Ground (s. S. 56), die vierteilige Gate-
way National Recreation Area (s. S. 278)
und die außerhalb des Stadtgebiets lie-
gende St. Paul's Church.
µ Infos zu allen National Sites in NY:
www.nps.gov/npnh/index.htm;
zum Battery Park: www.bpcparks.org
µ Castle Clinton NM, Battery Park, www.nps.
gov/cacl, tgl. 7.45-17 Uhr, Eintritt frei,
Subway: Bowling Green oder South Ferry
Ì Statue of Liberty ***
[B27]
„Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure
niedergedrückten Massen, die sich da-
nach sehnen, frei zu atmen.“ Diese In-
schrift am Sockel der Freiheitsstatue
untermauert die Bedeutung des Monu-
ments als Symbol für Freiheit und De-
mokratie. Die fast 34 m hohe Statue vor
der Hafeneinfahrt New Yorks war ein Ge-
schenk der französischen Nation an die
USA in Anerkennung der Vorreiterrolle
Amerikas beim Aufbau eines modernen
demokratischen Systems.
Die Sockelinschrift der New Yorker
Dichterin Emma Lazarus (1849-1887)
bringt die Bedeutung der Statue of Liber-
ty für die Amerikaner und Menschen in
aller Welt auf den Punkt. Längst ist die
Freiheitsstatue zum Wahrzeichen New
Yorks, wenn nicht sogar von ganz Ame-
rika geworden. Sie ist ein Geschenk der
französischen Nation an die USA als Zei-
chen der Freundschaft und aus Dankbar-
keit für die Schaffung des ersten moder-
nen demokratischen Systems. 1865 wa-
ren in Frankreich erste Pläne bekannt
geworden, in den USA eine derartige Figur
aufzustellen. Die Idee stammte von dem
französischen Republikaner Lefebvre
de Laboulaye (1811-1883), der un-
ter Kaiser Napoleon III. für das „Modell
Amerika“ schwärmte. Ein derartiges Mo-
nument sollte die republikanischen Idea-
le in Frankreich stärken und zugleich die
Freundschaft fördern. Laboulaye konnte
den Künstler Frédéric-Auguste Bartholdi
(1834-1904) für seine Pläne gewinnen.
Nach dem Sieg Preußens im Deutsch-
Französischen Krieg von 1871 sah La-
boulaye die Zeit gekommen, seiner Idee
Gestalt zu verleihen. Bartholdi reiste in
die USA, um dort Bericht zu erstatten, ei-
F Seit 1886 New Yorks Wahrzeichen:
die Freiheitsstatue
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