Travel Reference
In-Depth Information
wenige Songthaews fahren. Wartezeiten von einer
Stunde für die Rückfahrt sind nicht ungewöhnlich.
Es kommt auch vor, dass die Fahrer überhöhte
Preise nehmen, um dann mit weniger Passagieren
zurückzufahren.
Fahrpreise
Die Fahrpreise für bestimmte Zielorte sind von der
Provinzregierung festgesetzt worden, gelegentlich
versuchen die Fahrer aber, dem unbedarften Tou-
risten ein paar Baht mehr zu entlocken. Bei Ziel-
orten, die irgendwo auf der Strecke liegen, kön-
nen bei verschiedenen Fahrten schon einmal ver-
schiedene Preise verlangt werden. Das liegt daran,
dass die Fahrer dann selber nicht wissen, wie viel
sie für die Strecke nehmen sollen. Bezahlt wird im-
mer beim Aussteigen.
Tuk-Tuks
Die Tuk-Tuks, deren Name von dem Geräusch
stammt, das sie verursachen, sind eigentlich klei-
ne, dreirädrige Minitaxis. Phukets Version des
Tuk-Tuk ist jedoch um eine Klasse besser: Die
Fahrzeuge sind so etwas wie eng gebaute, vierräd-
rige Minibusse mit zwei Sitzreihen. So gesehen
könnte man sie auch „Songthaew“ nennen, aber
da entstünden Verwechslungen mit den zuvor be-
schriebenen Vehikeln.
Die Tuk-Tuks fahren ohne feste Routen oder
Haltestellen und nehmen die Passagiere auf, die
an der Straße ihren Mitfahrwunsch (durch Hand-
zeichen) signalisieren. Dann nennt man dem Fah-
rer seinen Zielort und, falls dieser auf dessen au-
genblicklicher Strecke liegt, fährt mit. Ist das Tuk-
Tuk leer, so bestimmt man natürlich selber in ge-
wisser Weise die Route.
Die Tuk-Tuks sind somit ein geniales Nahver-
kehrsmittel, in Phuket City sind sie Ersatz für Taxi
und Bus zugleich. Ein Busnetz gibt es noch nicht,
Tuk-Tuk in Patong
 
Search WWH ::




Custom Search