Geology Reference
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Tunnel w ü rde tiefer liegen als der Tiefgang gro ß er Schife, aber nicht so tief, dass der
Wasserdruck zu einem Problem w ü rde. Er wäre gesch ü tzt vor St ü rmen und könnte,
lexibel gebaut, Erdbeben standhalten. Das marine Ökosystem w ü rde kaum gestört,
bis auf eine mögliche, niedrig zu haltende Lärmbelastung, die Meeressäuger wie Wale
irritieren könnte. China plant bereits einen archimedischen Tunnel durch den Qiandao-
See (Mazzolani et al. 2007, Xiang et al. 2009). Möglicherweise ist das Wunschbild eines
transatlantischen Tunnels gar nicht mehr so utopisch.
13.3.3 Deiche
In einer utopischen Welt dienen Tunnel der Optimierung von Transport und Kom-
munikation. Deiche und Dämme dagegen werden zur Abgrenzung und zum
Schutz gebaut. K ü stenschutzbauwerke sind quasi die technische Antwort auf das
Trauma der Sintlut . Diese Urkatastrophe wird nicht nur in der Bibel, sondern auch
im Gilgamesch-Epos und weiteren Erzählungen des Altertums erwähnt. Sicher
haben diese historischen Überlieferungen einen wahren Kern wie Flutkatastrophen,
Schmelzwasserausbr ü che, Meteoriteneinschläge, Vulkanausbr ü che, Seebeben und die
dadurch verursachten Ts un ami s .
Die elementare Bedeutung von Deichen f ü r den Schutz der Gemeinschat wurde
fr ü h erkannt. Nach dem mittelalterlichen Spatenrecht musste ein Deichhalter, der
seinen Deich nicht mehr unterhalten konnte, dies anzeigen, indem er in den Damm
Abb. 13.37 Gibraltar mit Staudamm (© 2004 Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet IKA).
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