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Abb. 10.72 Gebirgskompatible Ausbildung eines Einschnitts in unterdevonische Ton- und Grauwa-
ckenschiefer bei Hofolpe (Sauerland). Das Schmidtsche Netz zeigt das Trennflächengefüge (Schich-
tung, Schieferung und Klütung) sowie die gewählte Ankerrichtung (nach Heitfeld & Schauerte 1969,
aus Genske 2008).
bahntunnel war zur ü ckzubauen und gleichzeitig trassenparallel eine Landstra ß e neu
zu bauen. Dabei wurde ein bis zu 25 m tiefer Einschnitt in die unterdevonischen Ton-
und Grauwackenschiefer notwendig. Auf der Grundlage einer ingenieurgeologischen
Kartierung und der Einteilung des Geländes in Homogenbereiche wird die Ausbil-
Abb. 10.73 Anpassung des Böschungsprofils der BAB 1 bei Schwelm (Rheinisches Schiefergebirge)
an die geologischen Vorgaben (schematisch). Das Schmidtsche Netz zeigt das Trennflächengefüge
(Schichtung, ac- und bc-Klütung). Bei gebirgsschonendem Abtrag entlang der steilen ac-Klütung
ergeben sich keine kinematisch möglichen Versagensmechanismen, so dass auf Anker verzichtet
werden kann und die Böschung nur gegen Steinschlag gesichert werden muss (Genske 1992, 2008).
 
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