Java Reference
In-Depth Information
Eingabe
Verarbeitung
Ausgabe
2
Abbildung 2.12 Das EVA-Prinzip
Den Informationsfluss vom Programm zum Anwender haben wir bisher hauptsächlich
mit System.out.println bzw. System.out.print über die Konsole realisiert. Für die
umgekehrte Richtung, d. h. zur Eingabe von Informationen vom Anwender zum Pro-
gramm, haben wir die Aufrufparameter verwendet (siehe Kapitel 1 , Aufgabe 1, Projekt
JavaUebung01, Uebergabe.java).
Für den Fall, dass nach dem Programmstart das Programm dazu auffordern soll, Daten
einzugeben, haben wir die Methode JOptionPane.showInputDialog verwendet (siehe
Kapitel 1 , Aufgabe 6, Projekt JavaUebung01, Kreisberechnung4).
Wir verwenden bei diesem Programm zur Ausgabe nicht wie sonst die Konsole. Zu Zei-
ten als die Betriebssysteme noch keine grafischen Oberflächen verwendet haben, waren
Konsolenprogramme die einzige Möglichkeit, einen Dialog zwischen Anwendungspro-
gramm und Anwender zu realisieren. Heute sind die Anwender gewohnt, mit grafi-
schen Oberflächen zu arbeiten. Der Vollständigkeit halber möchte ich Ihnen aber das
Einlesen von Benutzereingaben als Konsolenanwendung nicht vorenthalten. Sie wer-
den feststellen, dass die Variante mit dem InputDialog sogar noch einfacher ist, als diese
primitiver anmutende Version:
1:
import java.io.BufferedReader;
2:
import java.io.IOException;
3:
import java.io.InputStreamReader;
4:
5:
public class Kreisberechnung4_Console {
6:
public static void main(String[] args) throws IOException {
7:
double radius, umfang, flaeche;
8:
String einheit, eingabe;
9:
BufferedReader eingabepuffer = new BufferedReader
(new InputStreamReader(System.in));
10:
System.out.print("Geben Sie den Kreisradius ein: ");
11:
eingabe = eingabepuffer.readLine();
12:
radius = Double.parseDouble(eingabe);
13:
System.out.print("Geben Sie die Einheit ein: ");
14:
eingabe = eingabepuffer.readLine();
15:
einheit = eingabe;
Search WWH ::




Custom Search