Java Reference
In-Depth Information
Variable
Wert
z1
a
z2
b
z3
A
z4
©
z5
¾
Tabelle 2.5 Variablen und ihre Werte in Aufgabe 2
Die ersten drei Werte dürften keine Probleme verursachen, denn die Zeichen sind direkt
über die Tastatur erreichbar, und Sie können sie so eingeben:
char z1, z2, z3, z4, z5;
// Wertzuweisungen
z1='a';
z2='b';
z3='A';
Listing 2.3 Wertzuweisungen bei char-Variablen
Wie aber erreichen Sie die letzten beiden Zeichen? Beachten Sie, dass das letzte Zeichen
tatsächlich als ein Zeichen zu verstehen ist, auch wenn Sie zunächst meinen könnten,
dass es sich um drei Zeichen (3, / und 4) handelt.
Um das Problem zu lösen, müssen Sie noch einmal auf Kapitel 1 , »Einführung«, zurück-
greifen. Es ist dort mehrfach vom Unicode die Rede. Um das obige Problem zu lösen,
müssen Sie auf eben diesen Unicode zurückgreifen. Grundsätzlich müssen Zeichen, die
am Bildschirm dargestellt oder von einem anderen Gerät, wie z. B. einem Drucker, aus-
gegeben werden sollen, digital codiert werden. Diese Codierung besteht darin, dass
jedem Zeichen, das dargestellt werden soll, ein Zahlenwert zugeordnet wird. Diese Zahl
als Dualzahl entspricht dann der digitalen Darstellung des Zeichens. Neben dem ASCII-
Code, dem ANSI-Code und vielen weiteren beschreibt der Unicode eine mögliche Codie-
rung. Da nun Java den Unicode verwendet, sollten wir uns diesen Code etwas genauer
anschauen. Im Internet finden Sie eine Vielzahl von Seiten, die den Unicode in Tabellen-
form darstellen.
Unter der Adresse http://www.utf8-zeichentabelle.de fin den Sie u. a. folgende Darstel-
lung aus Tabelle 2.6 .
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