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public class Kreisberechnung3 {
public static void main(String[] args) {
double radius, umfang, inhalt;
String einheit;
einheit = args[1];
radius = Double.parseDouble(args[0]);
umfang = 2.0 * 3.1415926 * radius;
inhalt = 3.1415926 * radius * radius;
System.out.print("Umfang: ");
System.out.print(umfang);
System.out.println(""+einheit);
System.out.print("Flaeche: ");
System.out.print(inhalt);
System.out.println(""+einheit+'\u00fd');
}
}
Listing 1.10 Kreisberechnung3
Wie Sie dem Quellcode entnehmen können, wird ein zweiter Parameter mit dem Aus-
druck args[1] angesprochen. Beim Programmstart werden die Parameter durch eine
Leerstelle getrennt hinter dem Programmnamen angegeben. Die Ausgabe der Hochzah-
len in der Einheit der Kreisfläche wird durch die etwas eigentümlich anmutende
Angabe '\u00fd' erreicht. Auch diesem Mysterium wird später noch sein Geheimnis
entlockt werden.
Aufgabe 5
Das folgende Programm soll einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten von Java lie-
fern. Damit das Programm korrekt funktioniert, benötigen Sie eine Bilddatei. Im Quell-
code ist die Bilddatei mit dem Namen java-logo.jpg angesprochen. Verwenden Sie
entweder diese Bilddatei aus dem Ordner JavaUebung01 von der dem Buch beiliegen-
den DVD, oder verwenden Sie eine beliebige andere Bilddatei, die dann im Programm-
fenster angezeigt werden soll. Kopieren Sie diese Bilddatei in den Ordner
JavaUebung01 , in dem sich auch Ihre Quellcodedatei befindet. Wenn Sie eine beliebige
andere Bilddatei verwenden, sollten Sie daran denken, dass Sie im Quellcode den Datei-
namen entsprechend anpassen müssen.
Erstellen Sie nun im Projektordner JavaUebung01 das Programm GrussMitProgramm-
fenster mit folgendem Quellcode:
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