Java Reference
In-Depth Information
Testen Sie das Label in einem Programm-Frame
Uhrzeit
, indem Sie dort einen Thread
starten, der die
run
-Methode von
JUhrLabel
nutzt.
Hinweis
Denken Sie daran, dass beim Schließen des Frames auch der Thread gestoppt werden
muss.
Aufgabe 4
Leiten Sie eine neue Komponente
JUhrzeitPanel
von
JPanel
ab. Implementieren Sie
nicht
das Interface
Runnable
, und überschreiben Sie nur die Methode
paintComponent
so,
dass Sie die aktuelle Uhrzeit mit der
Graphics
-Methode
drawString
links oben in das
Panel zeichnet. Erstellen Sie anschließend einen Programm-Frame
Uhrzeit2
, und bauen
Sie dort die neue Komponente ein.
Sie werden feststellen, dass die
paintComponent
-Methode so oft aufgerufen wird, dass Sie
keinen Thread benötigen, um eine laufende Uhr zu erhalten. Testen Sie auch die
JUhrLa-
bel
-Komponente ohne Thread. Sie funktioniert offensichtlich nur mit eigenem Thread.
Aufgabe 5
Erstellen Sie als Grundlage für ein kleines Spiel eine neue Komponente
JBallonPanel
,
die von
JPanel
abgeleitet ist. Sie können sich dabei an der Komponente
JBallPanel
ori-
entieren. Das Panel soll einen Ballon an zufälligen Positionen innerhalb des Panels
zeichnen. Die Komponente soll das Interface
Runnable
implementieren und eine
run
-
Methode bereitstellen, die von einem Thread genutzt werden kann. Die
run
-Methode
soll in einem einstellbaren Zeitintervall die Position des Ballons nach dem Zufallsprin-
zip ändern.
Hinweis zu Zufallszahlen
Die Klasse
java.util.Random
kann Zufallszahlen erzeugen. Sie hat folgende Konstruk-
toren:
Random()
Random(long seed)
Der Wert von seed gibt die Startbedingungen vor. Werden zwei Objekte mit dem glei-
chen seed-Wert erzeugt, liefern sie die gleichen zufälligen Zahlenfolgen. Wird der Kon-
struktor ohne Parameter verwendet, wird die Systemzeit zur Initialisierung verwendet.