Java Reference
In-Depth Information
Testen Sie das Label in einem Programm-Frame Uhrzeit , indem Sie dort einen Thread
starten, der die run -Methode von JUhrLabel nutzt.
Hinweis
Denken Sie daran, dass beim Schließen des Frames auch der Thread gestoppt werden
muss.
Aufgabe 4
Leiten Sie eine neue Komponente JUhrzeitPanel von JPanel ab. Implementieren Sie
nicht das Interface Runnable , und überschreiben Sie nur die Methode paintComponent so,
dass Sie die aktuelle Uhrzeit mit der Graphics -Methode drawString links oben in das
Panel zeichnet. Erstellen Sie anschließend einen Programm-Frame Uhrzeit2 , und bauen
Sie dort die neue Komponente ein.
Sie werden feststellen, dass die paintComponent -Methode so oft aufgerufen wird, dass Sie
keinen Thread benötigen, um eine laufende Uhr zu erhalten. Testen Sie auch die JUhrLa-
bel -Komponente ohne Thread. Sie funktioniert offensichtlich nur mit eigenem Thread.
Aufgabe 5
Erstellen Sie als Grundlage für ein kleines Spiel eine neue Komponente JBallonPanel ,
die von JPanel abgeleitet ist. Sie können sich dabei an der Komponente JBallPanel ori-
entieren. Das Panel soll einen Ballon an zufälligen Positionen innerhalb des Panels
zeichnen. Die Komponente soll das Interface Runnable implementieren und eine run -
Methode bereitstellen, die von einem Thread genutzt werden kann. Die run -Methode
soll in einem einstellbaren Zeitintervall die Position des Ballons nach dem Zufallsprin-
zip ändern.
Hinweis zu Zufallszahlen
Die Klasse java.util.Random kann Zufallszahlen erzeugen. Sie hat folgende Konstruk-
toren:
Random()
Random(long seed)
Der Wert von seed gibt die Startbedingungen vor. Werden zwei Objekte mit dem glei-
chen seed-Wert erzeugt, liefern sie die gleichen zufälligen Zahlenfolgen. Wird der Kon-
struktor ohne Parameter verwendet, wird die Systemzeit zur Initialisierung verwendet.
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