Java Reference
In-Depth Information
versucht ein anderer Thread, die Datei zu löschen. Sie können sich leicht vorstellen, dass
solche Situationen zu Konflikten führen müssen. Oder stellen Sie sich vor, dass zwei
Threads auf die gleiche Boolesche Variable zugreifen. Der eine Thread schreibt true in
die Variable und geht davon aus, dass ab sofort true in der Variablen steht. Kurz darauf
überschreibt der andere Thread den Wert aber mit false . Es wäre in diesem Fall nicht
schlecht, wenn der eine Thread den anderen Thread darüber informieren würde.
Keine Sorge, Java stellt selbstverständlich auch für diese Fälle, Möglichkeiten zur Vor-
beugung zur Verfügung. Unter dem Stichwort Synchronisation von Threads werden Sie
dazu jede Menge Informationen finden. In dieser Einführung in die Programmierung
können diese Möglichkeiten nicht detailliert behandelt werden, aber in einem letzten
Beispiel soll zumindest eine Möglichkeit zur Anwendung kommen.
14.2.4
Bewegungsabläufe programmieren (Synchronisation)
In einem letzten Beispiel zu diesem Abschnitt soll gezeigt werden, wie Sie einen Bewe-
gungsablauf realisieren können. Bewegungsabläufe sind ganz typische Animationen.
Die Ampelsteuerung stellt zwar auch eine Animation dar, allerdings besteht die Dyna-
mik der Ampel nicht in einer Bewegung, sondern in einer Veränderung der farblichen
Gestaltung einzelner Elemente. Die Realisierung eines Bewegungsablaufs stellt grund-
sätzlich nichts anderes dar. Der Unterschied liegt darin, dass Sie anstelle der Farbwerte
die Positionsdaten der betreffenden Komponente kontinuierlich verändern.
Abbildung 14.4 Frame der Ballanimation
In einem Panel soll sich ein Ball kontinuierlich hin- und herbewegen ( Abbildung 14.4 ).
Erreicht er den rechten oder linken Rand des Panels, soll er eigenständig die Flugrich-
tung umkehren. Die Animation soll beliebig angehalten und fortgesetzt werden kön-
nen. Der Ball soll in diesem Beispiel nicht mit den Zeichenroutinen gezeichnet werden,
sondern als Bild aus einer Datei geladen werden. Sie haben damit viel mehr gestalteri-
sche Möglichkeiten und können anstelle eines einfachen geometrischen Körpers auch
 
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