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In-Depth Information
Sie leiten eine eigene Klasse von der Klasse Thread ab.
Sie implementieren das Interface Runnable .
Die erste Möglichkeit ist aber nur anwendbar, wenn die zu erzeugende eigene Klasse
nicht bereits von einer anderen Klasse abgeleitet wurde. Diese Einschränkung führt
dazu, dass in vielen Situationen nur die zweite Möglichkeit in Frage kommt. Wenn Sie
GUI-Programme erstellen, werden Sie die meisten eigenen Klassen von Standardkom-
ponenten ableiten und dann nur die zweite Variante nutzen können. Hauptsächlich für
Konsolenprogramme stellt die erste Möglichkeit eine Alternative dar.
Methode 1
Methode 2
EigeneKlasse extends Thread
EigeneKlasse extends andereKlasse implements Runnable
run()
.
.
.
run()
.
.
.
Anwendung
Anwendung
new EigeneKlasse
new Thread
run()
.
.
run()
.
Abbildung 14.3 Zwei Methoden der Thread-Erstellung
Abbildung 14.3 zeigt, dass der wesentliche Unterschied darin besteht, dass bei der ersten
Methode bei der Verwendung des Threads eine Klasse erzeugt wird, die ihre run -
Methode mitbringt. Bei der zweiten Methode wird ein Objekt der allgemeinen Klasse
Thread erzeugt, deren run -Methode auf eine run -Methode verweist, die in einer anderen
Komponente implementiert ist. Diese erste Möglichkeit soll an einem kleinen Beispiel
gezeigt werden, bevor wir einen Thread für unsere Ampelsteuerung nach der zweiten
Methode erstellen.
Die Klasse Thread ist in java.lang.Thread definiert. Sie besitzt die in Tabelle 14.1 genann-
ten Eigenschaften.
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