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hierbei zugrunde liegende Modell
HSB-Modell
. Die Klasse
Color
bringt auch Methoden
mit, um HSB-Angaben in RGB-Angaben umzurechnen und umgekehrt. Seit der Version
1.2 kann die Klasse auch mit
Alphawerten
umgehen. Mit dem Alphawert kann die
Trans-
parenz
einer Farbe festgelegt werden. Auch der Alphawert kann im Bereich von 0 bis 255
liegen. Dabei bedeutet 0 höchste Transparenz. In der Klasse sind auch 13 Objekte für
Grundfarben definiert (
Tabelle 13.7
). Über Farbnamen lassen sie sich so sehr einfach
ansprechen. Im Programm
Zeichnen1
haben Sie so bereits die Farbe Rot als Objekt mit
dem Bezeichner
Color.red
angesprochen.
Vordefinierte Farbobjekte
Vordefinierte Farbobjekte
public
final
static
Color
white
public
final
static
Color
orange
public final static Color lightGray
public final static Color yellow
public final static Color gray
public final static Color green
public final static Color darkGray
public final static Color magenta
13
public final static Color black
public final static Color cyan
public final static Color red
public final static Color blue
public final static Color pink
Tabelle 13.7
In java.awt.Color vordefinierte Farbobjekte
Ein Farbobjekt kann über verschiedene Konstruktoren erzeugt werden (
Tabelle 13.8
).
Allen gemeinsam ist, dass sie die RGB-Werte erwarten. Die Werte können Sie aber in
unterschiedlichen Formaten und eventuell mit Zusatzangaben wie dem Alphawert
angeben.
Konstruktor
Beschreibung
public Color(int rgb)
Die RGB-Werte liegen in einem Integer. Blau-
wert im niederwertigsten Byte, Grünwert im
zweiten und Rotwert im dritten Byte. Das vierte
Byte wird ignoriert (Alpha = 255)
public Color(int rgba, boolean
hasalpha)
wie oben; je nach hasalpha wird das vierte Byte
als Alphawert interpretiert.
Tabelle 13.8
Die wichtigsten Konstruktoren der Klasse »Color«