Java Reference
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jPanelZeichenflaeche.addZeichenobjekt(figur,
jCheckBgefuellt.isSelected(),
x1,y1,x2,y2,Farbe,1.0f);
jPanelZeichenflaeche.repaint();
} catch (Exception e) {
JOptionPane.showMessageDialog(this,
"Die Angaben sind ungültig.");
}
}
Listing 13.11 Zeichenmethode des Programms »Zeichnen4«
Wie Sie sehen, sind alle Anweisungen zum Zeichnen weggefallen und durch lediglich
zwei Anweisungen ersetzt worden. Die erste Anweisung übergibt die Eigenschaften des
zu zeichnenden Zeichenobjekts an das Panel. Die Eigenschaften werden aus den Textfel-
dern und Optionsfeldern entnommen. Als Farbe wird die als Eigenschaft des Frames
definierte Farbe ( Color.black ) und als Strichstärke der float -Wert 1.0f übergeben. Als
zweite Anweisung folgt noch der Aufruf der Methode repaint für das Zeichen-Panel.
Damit wird das übergebene Zeichenobjekt auch unmittelbar dargestellt.
Sie finden eine Version des Programms unter dem Namen Zeichnen4 und der zugehöri-
gen Komponenten JMyPaintPanel und Zeichenobjekt auf der beiliegenden DVD im
Ordner Arbeitsumgebung\Java\Programme\JavaUebung13 .
13.3
Farben verwenden
Bis auf eine Ausnahme haben Sie bisher grundsätzlich in Schwarz gezeichnet. Sicher
würden Sie dem Anwender gerne die Möglichkeit eröffnen, die Zeichenfarbe selbst zu
wählen. Die Klasse Zeichenobjekt und die Zeichenfläche wurden auch schon darauf vor-
bereitet, mit unterschiedlichen Farben umzugehen.
13.3.1 Die Klasse Color
Java stellt für den Umgang mit Farben die Klasse Color bereit. Sie können sie mit dem
Package java.awt.Color importieren. Die Klasse definiert Farben über das RGB-Modell .
Eine Farbe ergibt sich dabei durch Mischung aus den Rot-, Grün- und Blauanteilen, die
in einer Farbe vorhanden sind. Jeder Anteil kann Werte von 0 bis 255 annehmen. Dane-
ben gibt es auch die Möglichkeit, den Farbwert über einen Grundton ( hue ), seine Sätti-
gung ( saturation ) und seine Helligkeit ( brightness ) zu definieren. Man nennt das
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