Java Reference
In-Depth Information
Objekte sind im Package
java.awt.geom
definiert. Die wichtigsten dort definierten geo-
metrischen Formen zeigt
Tabelle 13.4
.
Klasse
Beschreibung
Ellipse2D.Float
Ellipse, definiert durch linke obere Ecke des umschlie-
ßenden Rechtecks, Breite und Höhe
GeneralPath.Float
Polygon, definiert durch die Stützpunkte
Line2D.Float
Linie, definiert durch Anfangs- und Endpunkt
Rectangle2D.Float
Rechteck, definiert durch die linke obere Ecke, Breite
und Höhe
RoundRectangle2D.Float
abgerundetes Rechteck, definiert durch die linke obere
Ecke, Breite und Höhe
Tabelle 13.4
Einige Klassen geometrischer Formen aus java.awt.geom
13
Zu jeder der in
Tabelle 13.4
aufgeführten Klassen existiert auch eine Klasse mit
double
-
Genauigkeit. Das bedeutet, dass die dem Konstruktor übergebenen Parameter mit
double
-Genauigkeit übergeben werden können. Im Namen ist entsprechend
float
durch
double
zu ersetzen.
Bis hierher stellt die Verwendung von
Graphics2D
nur eine gleichwertige Alternative zu
Graphics
dar. Die höhere Leistungsfähigkeit zeigt sich beim Vergleich der Einflussmög-
lichkeiten auf die Linien und Füllungen. Mit
Graphics
können Sie nur die Farbe der
Linien mit
setColor
verändern. Für die Füllung flächiger Formen steht auch nur die
Wahl der Farbe frei und ob die Form überhaupt gefüllt werden soll. Mit
Graphics2D
wer-
den die Möglichkeiten deutlich erweitert. Sie können zusätzlich Folgendes beeinflussen
(
Tabelle 13.5
):
Strichstärke
Linienenden
Kreuzungspunkte
Füllmuster
Methode
Beschreibung
void setColor(Color c)
Setzt die Zeichenfarbe auf den Farbwert c.
Tabelle 13.5
Methoden zur Veränderung von Linienstil und Füllmuster