Java Reference
In-Depth Information
Objekte sind im Package java.awt.geom definiert. Die wichtigsten dort definierten geo-
metrischen Formen zeigt Tabelle 13.4 .
Klasse
Beschreibung
Ellipse2D.Float
Ellipse, definiert durch linke obere Ecke des umschlie-
ßenden Rechtecks, Breite und Höhe
GeneralPath.Float
Polygon, definiert durch die Stützpunkte
Line2D.Float
Linie, definiert durch Anfangs- und Endpunkt
Rectangle2D.Float
Rechteck, definiert durch die linke obere Ecke, Breite
und Höhe
RoundRectangle2D.Float
abgerundetes Rechteck, definiert durch die linke obere
Ecke, Breite und Höhe
Tabelle 13.4 Einige Klassen geometrischer Formen aus java.awt.geom
13
Zu jeder der in Tabelle 13.4 aufgeführten Klassen existiert auch eine Klasse mit double -
Genauigkeit. Das bedeutet, dass die dem Konstruktor übergebenen Parameter mit
double -Genauigkeit übergeben werden können. Im Namen ist entsprechend float
durch double zu ersetzen.
Bis hierher stellt die Verwendung von Graphics2D nur eine gleichwertige Alternative zu
Graphics dar. Die höhere Leistungsfähigkeit zeigt sich beim Vergleich der Einflussmög-
lichkeiten auf die Linien und Füllungen. Mit Graphics können Sie nur die Farbe der
Linien mit setColor verändern. Für die Füllung flächiger Formen steht auch nur die
Wahl der Farbe frei und ob die Form überhaupt gefüllt werden soll. Mit Graphics2D wer-
den die Möglichkeiten deutlich erweitert. Sie können zusätzlich Folgendes beeinflussen
( Tabelle 13.5 ):
Strichstärke
Linienenden
Kreuzungspunkte
Füllmuster
Methode
Beschreibung
void setColor(Color c)
Setzt die Zeichenfarbe auf den Farbwert c.
Tabelle 13.5 Methoden zur Veränderung von Linienstil und Füllmuster
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