Java Reference
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Kapitel 13
Zeichnen
Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen.
(Paul Klee, 1879-1940)
Die Komponenten einer grafischen Benutzeroberfläche müssen vom Betriebssystem
gezeichnet werden. Da Sie bisher bei der Gestaltung der grafischen Oberflächen für die
eigenen Anwendungen nur vordefinierte Komponenten eingesetzt haben, brauchten
Sie sich um das Zeichnen nicht zu kümmern. Möchten Sie allerdings eigene grafische
Komponenten gestalten oder in das Aussehen von Standardkomponenten eingreifen,
kommen Sie nicht umhin, sich selbst um das Zeichnen zu kümmern.
In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Hilfsmittel Ihnen Java zur Verfügung stellt und
wie Sie diese Hilfsmittel einsetzen.
13.1
In Komponenten zeichnen
13.1.1
Grundlagen der Grafikausgabe
Die meisten Anwendungsprogramme sind darauf angewiesen, Ergebnisse von Aktio-
nen oder Berechnungen auf dem Bildschirm darzustellen. Die ersten Betriebssysteme
haben den Anwendungsprogrammen grundsätzlich den gesamten Bildschirm für Aus-
gaben zur Verfügung gestellt. Aus der Sicht des Programmierers hatte dies durchaus
Vorteile. Der Anwender musste aber auf den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Anwen-
dungen verzichten. Ein Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche stellt einer
Anwendung ein oder auch mehrere Ausgabefenster zur Verfügung, die der Anwender
beliebig positionieren und meist auch in der Größe verändern kann. Ausgaben eines
Programms erfolgen deshalb grundsätzlich nicht mehr direkt auf den Bildschirm, son-
dern in ein Programmfenster oder eine grafische Komponente innerhalb eines Pro-
grammfensters.
Letztendlich müssen die Programmfenster aber immer wieder auf dem Bildschirm dar-
gestellt werden. Um diese Darstellung kümmert sich das Betriebssystem. Der Anwender
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