Java Reference
In-Depth Information
12.6
Ausblick
Sie können nach diesem Kapitel nun Daten auch dauerhaft speichern. Sie können auch
auf dauerhaft gespeicherte Daten zugreifen. Viele Anwendungen machen erst mit die-
sen Möglichkeiten wirklich Sinn. Oder können Sie sich ein Textverarbeitungspro-
gramm als Verkaufserfolg vorstellen, mit dem Sie zwar ein Buch mit 500 Seiten Umfang
schreiben und ein tolles Layout erstellen können, das aber beim Versuch, den Text zu
speichern, versagt?
Aber wenn wir schon bei Layout sind: Für Layouts braucht man Grafiken, und Grafiken
werden gezeichnet. Wie ist es eigentlich bei Java um das Zeichnen bestellt? Das kom-
mende Kapitel wird sich genau damit auseinandersetzen.
Sie werden auf Komponenten, die als Zeichenunterlage verwendet werden, einfache
Zeichnungen erstellen. Sie werden dabei auch einiges darüber erfahren, wie die Ein-
zeichnungen vergänglich, aber auch dauerhaft sein können. Auch warum die Kompo-
nenten einer grafischen Oberfläche so oft neu gezeichnet werden müssen, werden Sie
erfahren.
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Sie werden Informationen über Farben erhalten, und wie Sie dem Anwender einen Farb-
auswahldialog zur Verfügung stellen. Sie werden die Maus als Zeichengerät verwenden,
und Sie werden auch gezeichnete Objekte in Dateien speichern.
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