Java Reference
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Clip stellt auch eine int -Konstante LOOP_CONTINUOUSLY bereit. Übergeben Sie der
Methode loop diese Konstante, so wird der Sound so lange abgespielt, bis der Abspiel-
vorgang mit stop() angehalten wird oder bis der Thread, in dem der Abspielvorgang
gestartet wurde, beendet wird.
Abbildung 12.15 Programm »SoundPlayer«
12
Sie finden auf der DVD das Beispielprogramm SoundPlayer im Verzeichnis Arbeitsum-
gebung\Java\Programme\JavaUebung12 ( Abbildung 12.15 ) . Mit dem Programm kön-
nen über einen JFileChooser Sounddateien geöffnet und einmalig oder in einer Schleife
abgespielt und gestoppt werden.
private void jBtnOeffnenActionPerformed(ActionEvent evt) {
JFileChooser fc = new JFileChooser();
fc.setFileSelectionMode(JFileChooser.FILES_AND_DIRECTORIES);
fc.setFileFilter(new FileNameExtensionFilter("*.wav", "wav"));
fc.setCurrentDirectory(new File("C:\\Windows\\Media\\"));
int status = fc.showOpenDialog(null);
if (status == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
jBtnSchleife.setEnabled(true);
jBtnEinmal.setEnabled(true);
try {
audioClip = AudioSystem.getClip();
AudioInputStream ais =
AudioSystem.getAudioInputStream(fc.getSelectedFile());
audioClip.open(ais);
jBtnEinmal.setEnabled(true);
jBtnSchleife.setEnabled(true);
jBtnStop.setEnabled(false);
} catch (Exception e) {
 
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