Java Reference
In-Depth Information
Clip
stellt auch eine
int
-Konstante
LOOP_CONTINUOUSLY
bereit. Übergeben Sie der
Methode
loop
diese Konstante, so wird der Sound so lange abgespielt, bis der Abspiel-
vorgang mit
stop()
angehalten wird oder bis der Thread, in dem der Abspielvorgang
gestartet wurde, beendet wird.
Abbildung 12.15
Programm »SoundPlayer«
12
Sie finden auf der DVD das Beispielprogramm
SoundPlayer
im Verzeichnis
Arbeitsum-
gebung\Java\Programme\JavaUebung12
(
Abbildung 12.15
)
.
Mit dem Programm kön-
nen über einen
JFileChooser
Sounddateien geöffnet und einmalig oder in einer Schleife
abgespielt und gestoppt werden.
private void jBtnOeffnenActionPerformed(ActionEvent evt) {
JFileChooser fc = new JFileChooser();
fc.setFileSelectionMode(JFileChooser.FILES_AND_DIRECTORIES);
fc.setFileFilter(new FileNameExtensionFilter("*.wav", "wav"));
fc.setCurrentDirectory(new File("C:\\Windows\\Media\\"));
int status = fc.showOpenDialog(null);
if (status == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
jBtnSchleife.setEnabled(true);
jBtnEinmal.setEnabled(true);
try {
audioClip = AudioSystem.getClip();
AudioInputStream ais =
AudioSystem.getAudioInputStream(fc.getSelectedFile());
audioClip.open(ais);
jBtnEinmal.setEnabled(true);
jBtnSchleife.setEnabled(true);
jBtnStop.setEnabled(false);
} catch (Exception e) {