Java Reference
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Dateiname als absolute Pfadangabe in die Variable selFile übernommen. Die Bilddatei
wird dann wie beim Programmstart geladen, und die Größenanpassungen für das
ScrollPane und den Frame werden vorgenommen. Das Bild wird so standardmäßig
vollständig im Frame dargestellt. Scrollbalken werden nur erforderlich, wenn der
Anwender die Frame-Größe ändert. Für das automatische Einblenden der Scrollbalken
sorgt das ScrollPane .
Sie haben mit dieser Anwendung eine kleine, aber schon gut nutzbare Anwendung zum
Betrachten von Bilddateien erstellt. Nun folgt noch das Pendant für eine Sounddatei,
und dann ist es an der Zeit, dass Sie die neuen Erkenntnisse in einigen Übungsaufgaben
anwenden und dabei eigene Ideen umsetzen.
12.4.3 Sounddatei abspielen
Im Vergleich zur Darstellung einer Bilddatei ist das Abspielen recht einfach zu realisie-
ren. Die dafür erforderlichen Komponenten finden Sie im Package javax.sound.samp-
led . Definieren Sie als Eigenschaft des Programm-Frames einen Clip .
private Clip audioClip;
Den Clip initialisieren Sie anschließend mit Hilfe der Klasse AudioSystem und übergeben
ihm mit der Methode open einen AudioInputStream , den Sie aus einer Datei erzeugen.
audioClip = AudioSystem.getClip();
AudioInputStream ais = AudioSystem.getAudioInputStream(fc.getSelectedFile());
audioClip.open(ais);
Listing 12.18 Vorbereitungen für das Abspielen einer Audiodatei
Der Clip stellt Ihnen die Methoden zum Abspielen des Sounds bereit ( Tabelle 12.15 ).
Methode
Beschreibung
void start()
Spielt den Sound einmal ab.
void loop(int anzahl)
Spielt den Sound in einer Schleife anzahl mal ab.
void stop()
Stoppt einen gestarteten Abspielvorgang.
Tabelle 12.15 Methoden zum Abspielen einer Sounddatei
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