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den gedrückten Zustand und den Fall, dass der Mauszeiger sich über dem Button befin-
det, ergänzt wurden.
{
jButton1 = new JButton();
getContentPane().add(jButton1, BorderLayout.NORTH);
jButton1.setText("Ende");
jButton1.setIcon(new ImageIcon(getClass().getClassLoader()
.getResource("gui12/HPH3.GIF")));
jButton1.setPressedIcon(new ImageIcon(getClass()
.getClassLoader().getResource("gui12/HPH2.gif")));
jButton1.setRolloverIcon(new ImageIcon(getClass()
.getClassLoader().getResource("gui12/HPH.JPG")));
jButton1.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
jButton1ActionPerformed(evt);
}
});
}
Listing 12.14 Setzen zustandsabhängiger Icons
Abbildung 12.11 zeigt auch, dass der Frame nicht das Standard-Icon links oben im Fens-
terrahmen darstellt. Das Icon wurde dem Frame unter der Eigenschaft iconImage in glei-
cher Weise wie für den Button bzw. das Label zugewiesen. Im Quellcode wurde durch die
Zuweisung die Zeile
this.setIconImage(new ImageIcon(getClass().getClassLoader().getResource(
"HPH.JPG")).getImage());
gesetzt. Beachten Sie, dass die Pfadangaben von Jigloo so gesetzt werden, dass sie zu der
Umgebung, unter der die Programme entwickelt werden, passen. Sollen die Programme
auf anderen Plattformen lauffähig sein, müssen Sie hier noch Anpassungen vorneh-
men. Sie finden den Quellcode des Beispielprogramms unter dem Namen Frame_mit_
Bild im Ordner Arbeitsumgebung\Java\Programme\JavaUebung12\src\gui12 .
12.4.2 Ein einfacher Bildbetrachter
Im ersten Programmbeispiel haben wir die Klasse ImageIcon genutzt. Diese Klasse ist
besonders gut geeignet, auf Swing-Komponenten dargestellt zu werden. Genau dafür
ist diese Komponente auch genutzt worden. Im zweiten Beispiel greifen wir auf das mit
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