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12.3.4 Die Klasse FilterReader
Die Klasse FilterReader ist analog zum FilterWriter angelegt. Sie arbeitet mit einem
Reader zusammen. Von diesem Reader übernimmt der FilterReader Unicode-Zeichen,
um sie anschließend zu bearbeiten.
Der Reader ist das einzige Attribut der Klasse FilterReader . Der Konstruktor erwartet als
Argument den Reader, mit dem er zusammenarbeiten soll. Der FilterReader verfügt
über die folgenden, in Tabelle 12.12 aufgelisteten Methoden.
Methode
Beschreibung
void close()
Schließt den Stream.
void mark(
int readAheadLimit)
Markiert die augenblickliche Position im Stream. Wird
danach reset() aufgerufen, wird wieder an die markierte
Position gesprungen. Dadurch können die gleichen Zeichen
mehrfach gelesen werden. Der Parameter gibt an, nach wie
vielen gelesenen Bytes die Markierungen verfallen.
boolean
markSupported()
Liefert zurück, ob die Markierung unterstützt wird.
int read()
Liest ein Zeichen aus dem Stream und liefert es als Unicode-
Zeichen zurück. Wurde kein Zeichen gelesen, weil das Ende
des Streams erreicht wurde, wird -1 zurückgeliefert.
int read(char[] c,
int offset, int count)
Versucht count Zeichen aus dem Stream zu lesen und im
char -Array c abzulegen. Wird kein Zeichen gelesen, weil das
Stream-Ende bereits erreicht war, wird -1 zurückgeliefert.
Ansonsten wird die Anzahl gelesener Zeichen zurückgelie-
fert.
boolean ready()
Liefert zurück, ob Zeichen zum Lesen im Stream bereit-
stehen.
void reset()
Springt zur Position des Streams, die zuvor markiert wurde.
long skip(long n)
Versucht n Zeichen im Stream zu überspringen. Liefert die
Zahl der tatsächlich übersprungenen Bytes zurück.
Tabelle 12.12 Methoden der Klasse »FilterReader«
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