Java Reference
In-Depth Information
1.2
Java
1
Bevor wir beginnen, intensiv mit Java und
Eclipse
zu arbeiten, sollen hier einige Infor-
mationen über die Entstehung und Entwicklung unserer Werkzeuge dargestellt werden.
Das Wissen um die Motivation zur Entwicklung von Java und die geschichtliche Ent-
wicklung erleichtern das Verständnis an der einen oder anderen Stelle, wenngleich sie
für das Erlernen der Sprache nicht zwingend notwendig sind. Auf diese Einführungen
möchte ich nicht verzichten. Wer den schnellen Einstieg sucht, der kann den ersten Teil
dieses Kapitels für spätere Mußestunden zurückstellen. Trifft das auf Sie zu, dann soll-
ten Sie mit
Abschnitt 1.2.3
, »Installation von Java«, beginnen, denn dort werde ich die
Installation und vorbereitende Arbeiten beschreiben.
1.2.1
Entstehungsgeschichte von Java
Was hat die Programmiersprache Java mit einer indonesischen Insel zu tun? Eigentlich
gar nichts! Wie jede Neuentwicklung musste auch Java irgendwann einen Namen
bekommen, und dabei war Java auch nicht unbedingt die erste Wahl. 1991 wurde bei
Sun
Microsystems
eine Projektgruppe gegründet, die sich mit der künftigen Ausrichtung
der Computer- und Softwareindustrie befassen sollte. Sie setzte sich zum Ziel, den Pro-
totyp eines programmierbaren Geräts für die Steuerung von Haushaltsgeräten zu ent-
wickeln.
Die erforderliche Software sollte klein und effizient, aber auch stabil und sicher sein. Es
wurde eine neue Programmiersprache entwickelt, die objektorientiert war und sich
zunächst stark an C++ orientierte. Leiter des Forschungsprojekts war
James
Gosling
. Der
Name der neuen Programmiersprache sollte
Oak
(
Object
Application
Kernel
) lauten.
Inspiriert hatte Gosling der Anblick einer Eiche, die von einem der Bürofenster aus zu
sehen war. Als Ergebnis der inzwischen als
Green
Project
bezeichneten Projektgruppe
entstand ein kleines Gerät mit dem Namen
*7
(
Star
Seven
). Die Vermarktung des Geräts
war nicht von Erfolg gekrönt. Geblieben sind von *7 nur
Duke
, ein kleines Männchen,
das dem Benutzer im Display die Bedienung erleichtern sollte und das heute noch das
Maskottchen von Java ist (
Abbildung 1.11
), und die Programmiersprache, die für die Pro-
grammierung von *7 genutzt wurde.
Abbildung 1.11
Duke, das Maskottchen von Java