Java Reference
In-Depth Information
Abbildung 9.43 Frame-Ansicht nach der letzten Noteneingabe
9
9.5
Ausblick
Mit diesem Kapitel haben Sie mit Unterstützung von Jigloo nun auch die ersten Schritte
in der Welt der GUI-Programme hinter sich gebracht. Sie kennen jetzt die grundlegende
Vorgehensweise bei der Erstellung der Oberfläche, und Sie wissen, wie Sie die einzelnen
Komponenten ansprechen und deren Methoden für die eigenen Zwecke einsetzen kön-
nen. Sie haben mit den Komponenten JFrame , JLabel , JTextField und JButton grundle-
gende Komponenten eingesetzt, die in fast jeder Oberfläche zum Einsatz kommen.
Auch wenn Sie nicht alle Eigenschaften und Methoden bei den Programmbeispielen
verwendet haben, so ist damit doch eine Basis gelegt, die Sie zum weiteren Experimen-
tieren anregt. Mit dem Hilfsmittel Jigloo sollte es auch kein Problem sein, die vielen
Eigenschaften der Klassen zu finden und damit zu experimentieren. Gerade für das
Weiterexperimentieren möchte ich Ihnen das Swing-Tutorial ans Herz legen. Unter der
Adresse http://docs.oracle.com/javase/tutorial/ können Sie das Tutorial online nutzen
oder auch zum Offline-Gebrauch herunterladen. Sie finden dort ausführliche Erläute-
rungen und Beispielanwendungen zu allen Swing-Komponenten.
Im folgenden Kapitel werden Sie einiges mehr über auftretende Fehler erfahren. Sie
werden einen Mechanismus näher kennenlernen, mit dem Sie schon konfrontiert wur-
den, der aber bislang nicht weiter beachtet wurde. Da Sie in vielen Situationen beim
Erstellen grafisch orientierter Programmoberflächen gezwungen sein werden, sich mit
Exceptions auseinanderzusetzen, wird das folgende Kapitel die Fehlerbehandlung mit
Exceptions näher beleuchten.
 
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