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nen geprüft werden, ob alle drei Felder nicht leer sind. Ist eines der Felder leer, dann soll
anstelle des Ergebnisses der Hinweis »Die Eingaben sind unvollständig!« ausgegeben
werden.
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Abbildung 9.36 Frame zu Aufgabe 3
Für Bedienungskomfort können Sie sorgen, wenn Sie die ersten beiden TextField-Kom-
ponenten dazu veranlassen, als Reaktion auf die (¢)-Taste den Fokus an die nächste
TextField-Komponente weiterzureichen, und die TextField-Komponente für den Rabatt
dazu, die Berechnung zu starten.
Aufgabe 4
Erstellen Sie das folgende Programmfenster, das Sie in Abbildung 9.37 sehen, als Frame
mit dem Namen Rechner . Das Programm soll wie ein Taschenrechner die Grundrechen-
arten ausführen können.
Abbildung 9.37 Frame zu Aufgabe 4
In die beiden Textfelder sind die Operanden einzutragen, die dann über die vier Schalt-
flächen mit einem der Operatoren verknüpft werden können. Im Textfeld für das Ergeb-
nis wird die gesamte Rechenoperation mit dem Ergebnis ausgegeben. In das Textfeld
für das Ergebnis sollen keine Werte manuell eingetragen werden können. Deshalb soll
die Eigenschaft editable von true auf false umgestellt werden.
 
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