Java Reference
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Wählen Sie den Layout-Reiter aus, und markieren Sie dort das Symbol des Absolute-
Layout . Ziehen Sie die Maus in den Frame, zunächst ohne einen Mausklick auszuführen.
Beobachten Sie dabei, wie sich, je nachdem über welcher Komponente sich der Mauszei-
ger befindet, ein grüner Rahmen um die betreffende Komponente zieht. Sie sollten erst
dann den Mausklick zur Zuordnung ausführen, wenn der grüne Rahmen um den Client-
bereich des gesamten Frames erscheint. Da der gesamte Clientbereich von den Kompo-
nenten verdeckt ist, scheint das gar nicht so einfach möglich zu sein. Bewegen Sie den
Mauszeiger auf den äußeren Rand des Frames oder sogar außerhalb des Frames, und
der Rahmen sollte sich um den Clientbereich legen. Nach dem Mausklick ändert sich
zunächst nichts am Aussehen des Frames und der Komponenten. Sie können nun aber
die einzelnen Komponenten an den roten Markierungspunkten anfassen und in ihrer
Position und Größe beliebig verändern.
In der Outline-Ansicht können Sie nach diesen Änderungen erkennen, dass hinter
dem Frame jetzt der Bezeichner Absolute auf das gewählte Layout hinweist. Hinter den
Komponenten stehen zwar immer noch die Positionen North , West usw., sie haben aber
in diesem Layout keine Bedeutung mehr.
Komponenten können natürlich auch jederzeit wieder komplett aus einem Frame ent-
fernt werden. Markieren Sie dazu die Komponente in der Vorschau, und löschen Sie sie
mit der (Entf)-Taste. Löschen Sie nun die vier Komponenten komplett, um den Frame
endgültig in der gewünschten Form neu zusammenzustellen.
9.3.4 Erstes Programm mit Label, TextField und Button
Wir werden für die folgenden Programmbeispiele grundsätzlich das AbsoluteLayout
verwenden, da dieses Layout am intuitivsten eingesetzt werden kann. Stellen Sie also
sicher, dass der Frame dieses Layout verwendet. Sie können dies an der Angabe in der
Ansicht Outline überprüfen oder es sicherheitshalber ein weiteres Mal auf dem Frame
ablegen. Eine dritte Möglichkeit bietet Ihnen der Quellcode. Der Quellcode zeigt in der
Methode initGUI des Frames mit der Anweisung getContentPane().setLayout(null);
an, dass das AbsoluteLayout verwendet wird. Haben Sie selbst für einen Frame noch kein
Layout definiert, so wird das BorderLayout verwendet. In diesem Fall fehlt im Quellcode
die Anweisung getContentPane().setLayout komplett. Bei anspruchsvolleren Layouts
mit den beschriebenen Automatismen wird auch der Quellcode etwas umfangreicher.
Es wird dann ein entsprechendes Layout-Objekt erzeugt und anstelle von null an die
setLayout -Methode übergeben.
Wenn Sie in der Zwischenzeit mit unterschiedlichen Layouts experimentiert oder Kom-
ponenten in den Frame eingebaut und wieder gelöscht haben, sind vielleicht im Quell-
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