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e.printStackTrace();
}
}
Listing 9.3 Die Methode »initGUI«
In einem try-catch -Konstrukt wird auf eventuell auftretende Exceptions reagiert, wenn
die folgenden Anweisungen ausgeführt werden. Eine Exception ist eine Ausnahmesitu-
ation, die eigentlich nicht vorkommen sollte. Sie entsteht, wenn ein Fehler auftritt. Ein
Programm soll z. B. etwas von der Festplatte lesen, die aber einen Defekt aufweist. In die-
sem Fall wird z. B. eine Exception ausgelöst. Auf Exceptions und die in diesem Kontext
verwendete try-catch-Struktur werde ich später noch ausführlich eingehen.
setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
legt fest, welche Aktion beim Schließen des Frames, z. B. beim Klick auf das x-Symbol am
rechten oberen Rand des Frames, ausgelöst wird. Die übergebene Konstante WindowCon-
stants.DISPOSE_ON_CLOSE legt hier fest, dass der Frame nicht nur unsichtbar wird, son-
dern auch komplett aus dem Speicher entfernt wird. Das bedeutet, dass das Fenster
nicht mehr einfach sichtbar gemacht werden kann. Dieses Verhalten ist für das Been-
den des Programms, und dem soll das Schließen des Fensters hier gleichkommen, auch
sinnvoll.
Tabelle 9.3 zeigt, welche weiteren Konstanten Sie verwenden können, um das Verhalten
beim Schließen des Frames festzulegen.
Konstante
Beschreibung
DO_NOTHING_ON_CLOSE
Keine Aktion, d. h., das Fenster schließt auch nicht. Es
schließt erst, wenn das übergeordnete Fenster (falls es ein
solches gibt) geschlossen wird.
HIDE_ON_CLOSE
Der Frame wird lediglich unsichtbar, er verbleibt aber im
Speicher und kann wieder sichtbar gemacht werden.
DISPOSE_ON_CLOSE
Der Frame wird geschlossen und aus dem Speicher ent-
fernt.
EXIT_ON_CLOSE
Schließt den Frame und beendet das Programm mit
System.exit(0).
Tabelle 9.3 Mögliche Konstanten zur Beschreibung des Schließverhaltens
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