Java Reference
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public static void main(String[] args) {
Zahlraten spiel;
spiel = new Zahlraten();
boolean geraten = false;
int versuchzaehler = 0;
JOptionPane.showMessageDialog(null,
"Erraten Sie eine ganze Zahl aus dem Bereich von 1 bis 100!");
Random randomGenerator = new Random();
spiel.setZufallszahl(randomGenerator.nextInt(101));
while (!geraten) {
spiel.setRatezahl(Integer.parseInt(
JOptionPane.showInputDialog("Welche Zahl wird gesucht?")));
versuchzaehler++;
if (spiel.getRatezahl() < spiel.getZufallszahl()) {
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ihre Zahl ist zu klein!");
}else{
if (spiel.getRatezahl() > spiel.getZufallszahl()) {
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ihre Zahl ist zu groß!");
}else{
geraten = true;
JOptionPane.showMessageDialog(null,
"Glückwunsch! Sie haben die Zahl mit "
+versuchzaehler+"Versuchenerraten!");
}
}
}
}
}
Listing 1.1 Zahlraten als Java-Programm
Das Programm kann jetzt übersetzt und auf korrekte Funktion hin überprüft werden.
Zeigen sich bei den Tests noch Fehler oder Unzulänglichkeiten, kann eine Überarbei-
tung des Entwurfs oder der Implementierung notwendig werden. Als letzte Phase
schließt sich der Einsatz auf dem Zielsystem und die Wartung an. Zur Wartung gehören
auch Erweiterungen und Anpassungen an veränderte Bedingungen im Umfeld.
Bereits dieses Beispiel zeigt, dass die grafischen Darstellungen wesentlich übersichtli-
cher ausfallen als der in der Programmiersprache erstellte Programmcode. Die verwen-
deten Wiederholungs- und Auswahlstrukturen fallen deutlich besser ins Auge. Es ist
deshalb besonders wichtig, dass Sie die Hilfsmittel, die zur Übersichtlichkeit des Pro-
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