Java Reference
In-Depth Information
Aufgabe 8
Erstellen Sie ein Programm mit dem Namen Hexumrechner . Nach Eingabe einer Hexa-
dezimalzahl in einem JOptionPane.showInputDialog soll das Programm mit JOption-
Pane.showMessageDialog die Zahl als Dezimalzahl und als Dualzahl ausgeben.
8.5
Ausblick
Das zurückliegende Kapitel hat Ihnen Klassen zum Umgang mit Texten und mit Zahlen
nähergebracht. Java bringt diese Klassen mit, weil es kaum ein Programm gibt, das ohne
sie auskommt. Die Wrapper-Klassen sind wichtig, weil sie den primitiven Datentypen
Zugang zur Welt der Klassen und Objekte verschaffen. Der Zugriff auf bestehende Klas-
sen wird ganz besonders für den Einstieg in die Entwicklung von Programmen für eine
grafische Benutzeroberfläche wichtig werden.
Nach meiner Erfahrung wünschen die meisten Einsteiger das Kapitel zum Einstieg in
die Entwicklung von Programmen für eine grafische Benutzeroberfläche am sehnlichs-
ten herbei. Nun ist es endlich so weit. Mit dem folgenden Kapitel beginnt der Einstieg in
die Welt der Programme mit grafischer Benutzeroberfläche. Damit der Weg auch tat-
sächlich schnell zu ansehnlichen Erfolgen führt, sollen dabei auch Hilfsmittel zum Ein-
satz kommen, die dem Programmierer stumpfsinnige, aber arbeitsintensive und
zeitaufwändige Arbeiten abnehmen.
Sie werden als Erweiterung von Eclipse Jigloo installieren. Jigloo wird Ihnen bei der
Erstellung der Oberflächen sehr viel Arbeit abnehmen. In ersten Beispielanwendungen
werden Sie dann die Arbeitsweise von Jigloo kennenlernen. Sie werden die ersten
grundlegenden Komponenten von grafischen Benutzeroberflächen, die Java als Swing-
Komponenten mitbringt, kennenlernen und in ersten Anwendungen einsetzen. Da es
sich bei all diesen Komponenten um Klassen handelt, werden sie sehr schnell feststel-
len, wie wichtig das Voranstellen der Kapitel 6 , »Methoden«, und 7, »Mit Klassen und
Objekten arbeiten«, war, und dass sich die vielleicht etwas mühsam erscheinende Vor-
arbeit jetzt auszahlt.
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