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StringBuffer a = new StringBuffer();
StringBuffer b = new StringBuffer("Zeichenkette!");
a
b
Arbeitsspeicher
Zeichenkette
Abbildung 8.5 Definition zweier StringBuffer
Die Klasse StringBuffer ist sehr flexibel, denn die Puffergröße stellt im Gegensatz zum
String keine absolute Grenze dar. Reicht der Platz nicht aus kann die Puffergröße auch
jederzeit ausgeweitet werden. Werden also beim Ablauf des Programms mehr Zeichen
in den StringBuffer geschrieben, als dort Platz zur Verfügung steht, dann wird der
Bereich vom Laufzeitsystem vergrößert. Es handelt sich dabei aber wieder um sehr auf-
wändige Speicheranforderungen, die Sie tunlichst vermeiden sollten. Es lohnt sich auf
jeden Fall, sich vor der Verwendung eines StringBuffer Gedanken über die maximal
notwendige Puffergröße zu machen.
8.2.2
Mit StringBuffer arbeiten
Wie die Klasse String so stellt auch der StringBuffer eine große Zahl von Methoden
bereit. Die Schnittstellen der wichtigsten Methoden werden in Tabelle 8.1 exemplarisch
vorgestellt.
Methode
Beschreibung
int length()
Liefert die Länge zurück.
int capacity()
Liefert die maximale Zeichenzahl
zurück.
char charAt(int index)
Liefert Zeichen an der Position index.
void setCharAt(int index, char ch)
Ersetzt das Zeichen an der Position
index durch das Zeichen ch.
StringBuffer insert(int index, String str)
Fügt den String str an der Position
index ein.
StringBuffer append(String str)
Hängt den String str an das Ende an.
Tabelle 8.1 Schnittstellen der wichtigsten Methoden von »StringBuffer«
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